Unternehmen: 01.07.2011

Erfolgreiche Hausmesse bei Broadcast Solutions

Mehr als 100 Besucher kamen nach Firmenangaben zum Open House 2011 von Broadcast Solutions in Bingen, um sich dort die neuesten mobilen Produktionsmittel aus der Produktion von Broadcast Solutions und die Produkte der ausstellenden Hersteller anzusehen, sowie sich in Vorträgen zu informieren.

Das aktuellste Projekt, das Broadcast Solutions während seiner Hausmesse präsentieren konnte, war der 16-Kamera-Übertragungswagen, den das Unternehmen für den Sender KBS aus Südkorea realisiert hat. Das Fahrzeug war erst kurz vor der Veranstaltung fertiggestellt worden. Der brandneue Ü-Wagen wird im August 2011 eingesetzt, wenn KBS als Host-Broadcaster die Leichtathletik-WM im koreanischen Daegu produziert.

Auf dem Außengelände stellte Broadcast Solutions zudem einen Übertragungswagen vor, der auf Basis des neuen »Streamline-Concepts« des Unternehmens hergestellt wurde: ein 10-Kamera-Fahrzeug das volle Broadcast-Funktionalität bei kleinem Budget bieten soll. Das gezeigte Fahrzeug hat Broadcast Solutions für Mediatec Switzerland gebaut.

Im 3D-fähigen 12-Kamera-Übertragungswagen von HD Broadcast wurden 3D-Live-Bilder demonstriert, ergänzt um Live-Luftbilder, die von einem Modelhubschrauber aus aufgenommen wurden. Diese Vorführungen wurden von den Schweizer Firmen Imartis AG und Apoint Film GmbH unterstützt, sowie von BMS aus Heidenrod.

Neben einem DSNG-Fahrzeug auf Mercedes-Sprinter-Basis von Alba TV aus Mainz, das mit Funkkameras und redundanter Sendestrecke bestückt ist, wurden aus diesem Marktsegment auch zwei von sieben allradgetriebenen DSNG-Fahrzeugen gezeigt, die Broadcast Solutions für den neuen russischen Broadcast-Dienstleister Panoramio gebaut hat. Diese Fahrzeuge sind mit vollredundanter Technik und den neuesten Ericsson Television Voyager 2 Encodern und RX8200 IRDs ausgestattet. Die Fahrzeuge werden im Laufe des Sommers nach Russland geliefert.

Vorträge

Aktuelle Neuentwicklungen und Trends der Branche wurden im Rahmen von Vorträgen vorgestellt: Ericsson Television zeigt die neuesten Produktentwicklungen, ProSat Solutions stellte das neue D100FA FlyAway Antennensystem vor. Peter Jakobsson und Tobias Gramm von Broadcast Solutions erläuterten den Zuhörern das neue »Streamline-« und  das »FlyDrive-Concept« für aktuelle und zukünftige mobile Produktionsmittel.

Abschließend stellte Katharina Möller von der Hochschule Rhein-Main die Ergebnisse der »Marktstudie im Bereich mobiler Produktionsmittel« vor, die eine sehr gute Übersicht über den aktuellen Stand und Trends im Markt der Übertragungsfahrzeuge in Deutschland bot.

Aussteller, Produkte

Wireworx zeigte mit Perforack, ein innovatives Racksystem und präsentierte zudem das neue kompakte Audioproduktionssystem Audioworx, das auf kleinstem Raum eine voll integrierte 5.1-Lösung für kleine Studios oder Produktionsfahrzeuge bietet. Wireworx unterstützte außerdem den kompletten 3D-Workflow im Fahrzeug von HD-Broadcast. Außerdem wurden Produkte weiterer Anbieter vorgestellt: Beyerdynamic, BMS, DVS, Grass Valley, Lawo, L-S-B, Newtek, Rosenberger OSI, Riedel, Snell, Studer.

Mit einem Modellhubschrauber wurden während der Hausmesse bei Broadcast Solutions Live-Luftbilder erzeugt und dann im Ü-Wagen mitgeschnitten. Das Video zeigt Ausschnitte aus einigen der Flüge.