2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Deutsche Telekom entscheidet sich für SI-Management System iSims

Die Deutsche Telekom AG (DTAG) hat sich für das SI-Management System iSims von MIT-Xperts entschieden. Service- und Vertriebspartner der Installation ist SHM Broadcast.
B_0911_iSimsDie Deutsche Telekom AG setzt das SI-Management System iSims von MIT-Xperts ein.

Seit Anfang Februar setzt die Deutsche Telekom AG (DTAG) die Lösung iSims ein, um damit SI-Daten zu verwalten und auszuspielen. Zur Versorgung der hauseigenen T-Home-Entertain Plattform mit SI-Daten wurden zwei voll redundante Systeme in Usingen und Ismaning installiert. Dabei werden die über Satellit empfangenen EPG-Daten von der iSims-Plattform aufgegriffen, kundenspezifisch modifiziert und in den Sendeweg der T-Home Entertain-Plattform eingebracht.

Bei der DTAG wird das System speziell zur Aggregation von SI-Daten via Satellit und TV-Anytime XML-Dateien eingesetzt. Mit Hilfe von iSims werden unter anderem das Character-Encoding korrigiert, Services dupliziert, etwa von SD nach HD und umgekehrt, sowie Lücken im Schedule aufgefüllt. Über einen automatisch generierten XML-Report erhält der Anwender zusätzlich Informationen über den Status und Verlauf eines jeden Services. 

Ausschlaggebend für die Entscheidung für iSims war für die Deutsche Telekom unter anderem die einfache grafische Oberfläche des Systems wie auch die Möglichkeit, das System kundenspezifisch individualisieren zu können, so SHM Broadcast.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027