2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

P+S Technik liefert die erste X35 an DigiRental Wien

Ab 1. Dezember ist die PS-Cam X35 von P+S Technik bei DigiRental Wien im Verleih erhältlich.

Marc-Georg Koluder und Thomas Steinkellner von DigiRental Wien gehörten zu den ersten, die die PS-Cam X35 bei P+S-Technik schon kurz nach ihrer Ankündigung verbindlich vorbestellt hatten. Beide sind überzeugt von den technischen Möglichkeiten wie auch von den neuen Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Kamera.
Für die ersten 35 Leihen hat sich DigiRental Wien dazu entschlossen, die PS-Cam X35 inklusive Recorder, Sucher, zwei Akkus, Stromversorgung und Koffer zum halben Preis (750 Euro) für den ersten Miettag anzubieten.

Kameradetails

P+S Technik  hat die PS-Cam X35 als Single-Sensor-Kamera mit CMOS-Sensor in 35-mm-Bildfenster-Abmessungen konzipiert. Über das integrierte Lens-Mount-Wechselsystem können zahlreiche Objektive direkt an der Kamera verwendet werden. Die Kamera kann Raw-Daten ausgeben und erreicht Bildraten bis 450 fps.
Die Basis-Empfindlichkeit liegt bei 640 ASA, zudem bietet die Kamera laut Hersteller 11 Blenden Dynamikumfang- Ein interner, 18 GB großer Speicher fasst bei normaler Aufnahmegeschwindigkeit mehr als vier Minuten Material. Dabei werden im Slow-Motion-Modus die hohen Bildraten zwischengespeichert, bevor sie an externe Recorder ausgegeben werden. Zudem verfügt das Kamerasystem über eine 1,5G und 3G HD-SDI-Schnittstelle, die eine Integration in bestehende HD-Infrastrukturen erlaubt. Praktisch alle gängigen HD Recorder und HD-SDI-Karten sind mit der PS-Cam X35 kompatibel. Eine Workflow-Variante verläuft über die neue GPU-beschleunigte Epoch Supernova-Karte von Bluefish444 und weiter über CineForm-Container zu den verschiedenen Postpro-Systemen.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

15.09.2011 – IBC2011: P+S Technik zeigt X35
13.08.2011 – Erste Testaufnahmen der PS-Cam X35
28.06.2011 – P+S Technik: PS-Cam X35
12.05.2011 – P+S Technik kündigt neue Kamera X35 an

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027