Investition: 16.12.2011

HSE24 investiert in Harmonic-Equipment

Der Homeshopping-Sender HSE24 hat seine Installation auf eine Speicher- und Playout-Plattform von Harmonic transferiert.

Bei HSE24 sorgt nun ein Serversystem des Typs Media Spectrum für den Playout von vier Kanälen und ein Media-Grid-Speichersystem dient als Server für On-Air-Inhalte und unterstützt zudem Edit-Workflows.

»Wir haben uns für Harmonic-Speicher- und Serverlösungen entschieden, weil wir eine zuverlässige Playout-Umgebung mit einem robusten Speichersystem für unsere Postproduction haben wollten«, erklärt Dieter Baron von HSE24, und ergänzt: »Das Harmonic-System ist leicht zu bedienen, Kapazität und I/O-Kanäle sind damit skalierbar und zudem bietet das System eine hohe Redundanz und Verfügbarkeit für 24-Stunden-Kanäle wie unseren. Wir haben die Harmonic-Plattform aber auch verwendet, um sehr effiziente Editing-Workflows einzuführen…«

In seiner nunmehr 16jährigen Geschichte hat HSE24 schon mehr als 7,5 Millionen Käufer bedient. Heute sind die Kanäle des Senders für 40 Millionen Haushalte verfügbar – 36 Millionen davon in Deutschland, drei Millionen in Österreich und eine Million in der Schweiz.

Das Spectrum-Serversystem, das nun im Einsatz ist, wickelt nicht nur den Playout von HSE24 ab, sondern auch HSE24 Italien sowie die digitalen Spartenkanäle HSE24 Trend und HSE24 Extra. Das System arbeitet im Zusammenspiel mit einer Aveco-Automation, die es erlaubt, den Server von einer beliebigen Stelle innerhalb des Netzwerks zu bedienen.

Weiter setzt HSE24 Media Grid als zentralen Speicher ein, der unter anderem die Inhalte von 19 Stunden Programm zweier Kanäle speichert. Zudem unterstützt dieses Setup den Schnitt mit Final-Cut-Pro-Systemen. Editoren können beispielsweise Files für den Schnitt mit dem System laden und nach der Bearbeitung die neuen Files sehr leicht fürs Playout speichern.

»Die Harmonic-Installation bei HSE24 zeigt einmal mehr, wie unsere Server- und Speichersystme schnelle und effiziente Workflows, aber auch zuverlässigen Playout unterstützten«, so Manuel Ferreira, bei Harmonic VP Sales für EMEA.