Investition: 30.05.2012

Plazamedia setzt auf Morpheus-Automation

Plazamedia wickelt mit der Morpheus-Automation von Snell 16 Kanäle ab, unter anderem den Disney Channel – und wird damit zu einer der größten Morpheus-Installationen in Europa.

Plazamedia nutzt seine Morpheus-Automationslösung nun auch für die Abwicklung seines gesamten Premium-Kanal-Angebots, wozu unter anderem Sky SD und HD gehören, sowie der deutsche Disney Channel. Nach der jüngst erfolgten Migration von Disney betreibt Plazamedia nun eine der größten Morpheus-Installationen in Europa.

»Unser Unternehmen nutzt seit 1996 Soft- und Hardware von Snell, und wir schätzen unsere nunmehr 16jährige Partnerschaft sehr«, sagt Chris Wieland, Technischer Direktor bei Plazamedia. Er ergänzt: »Morpheus ist die ideale Wahl für unsere High-End- und Premium-Kanäle, und wir freuen uns, die Partnerschaft mit Snell weiter fortzusetzen.«

Plazamedia gehört zu Europas führend TV-Dienstleistern und wickelt unter anderem den Playout für Sky Sports mit vier SD-Kanälen, drei HD-Kanälen und Sky 3D sowie einen weiteren, frei belegbaren Kanal für Sky ab. Zusätzlich wird mit Morpheus auch die Ausstrahlung von Sport1 und Sport1+ sowie zwei Disney-Kanälen realisiert — insgesamt gehen 16 Kanäle über Morpheus On Air.

Zusätzlich zur Morpheus-Automation sind bei Plazamedia neun Sirius-600-Kreuzschienen von Snell im Einsatz, darunter eine 64×64- und eine 256×256-Kreuzschiene sowie sieben 128×128-Kreuzschienen. »Da 80% unserer Sirius-Kreuzschienen von der Automation gesteuert werden, war es sinnvoll, sowohl Hard- wie auch Software vom selben Anbieter zu wählen. Im Rückblick konnten wir dadurch viel Zeit sparen: in der Planung und beim Setup — denn Consulting wie auch Support wurden vom selben Expertenteam von Snell geleistet«, so Chris Wieland.

Stefan Geradts, Sales Director bei Snell für Zentral- und Osteuropa, sagt: »Plazamedia ist anerkannter TV-Dienstleister für eine große Bandbreite von Sportkanälen, und das Unternehmen hat einen besonderen Workflow-Ansatz, weil es die Aufgaben des traditionellen Playouts mit den Aufgaben einer Live-Produktions-Facility vereint — und daher auch höhere Anforderungen an die Automation hat, die nur von Morpheus erfüllt werden konnten.«