Unternehmen: 04.07.2012

Ericsson übernimmt Broadcast Services von Technicolor

Technicolor, Nachfolger des überschuldeten Thomson-Konzerns, hat die bisher noch im Unternehmen verbliebenen Reste seines Broadcast-Bereichs an Ericsson verkauft.

Bereits im März 2012 hatte Ericsson ein bindendes Angebot für den Broadcast-Services-Bereich von Technicolor abgegeben. Nun ist der Deal abgeschlossen und Ericsson hat zum 1. Juli den Bereich Broadcast Services von Technicolor übernommen. Der beschäftigt rund 900 Arbeitnehmer und bietet in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden Playout-Services, Live-Production-Support und Media Asset Management an.

Zusätzlich zum nun fälligen Basiskaufpreis von 19 Millionen Euro wird Ericsson in Abhängigkeit vom Ertrag des Geschäftsjahrs 2015 zusätzlich bis zu 9 Millionen Euro an Technicolor bezahlen.

Zur Erinnerung: Im Februar 2010 haben die Aktionäre des überschuldeten Thomson-Konzerns einem Restrukturierungsplan und der Umbenennung des Konzerns in Technicolor zugestimmt. Schon damals stand nicht nur die Grass-Valley-Division zum Verkauf, sondern es wurden auch für andere Unternehmensteile Käufer gesucht. Beim Verkauf von Grass Valley verblieben etwa die Geschäftsbereiche Head-End und Transmission bei Technicolor.

Empfehlungen der Redaktion:

15.03.2012 – Ericsson kauft Thomson-Reste
28.07.2010 – Technicolor verkauft Grass Valley
01.04.2010 – Technicolor entlässt ein Viertel der Grass-Valley-Belegschaft
10.02.2010 – Thomson heißt jetzt Technicolor und will neu durchstarten
08.03.2007 – Tandberg-Übernahme: Ericsson überbietet Arris