2026_08_Blackmagic_Leader

Anzeige

Ericsson übernimmt Broadcast Services von Technicolor

Technicolor, Nachfolger des überschuldeten Thomson-Konzerns, hat die bisher noch im Unternehmen verbliebenen Reste seines Broadcast-Bereichs an Ericsson verkauft.

Bereits im März 2012 hatte Ericsson ein bindendes Angebot für den Broadcast-Services-Bereich von Technicolor abgegeben. Nun ist der Deal abgeschlossen und Ericsson hat zum 1. Juli den Bereich Broadcast Services von Technicolor übernommen. Der beschäftigt rund 900 Arbeitnehmer und bietet in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden Playout-Services, Live-Production-Support und Media Asset Management an.

Zusätzlich zum nun fälligen Basiskaufpreis von 19 Millionen Euro wird Ericsson in Abhängigkeit vom Ertrag des Geschäftsjahrs 2015 zusätzlich bis zu 9 Millionen Euro an Technicolor bezahlen.

Zur Erinnerung: Im Februar 2010 haben die Aktionäre des überschuldeten Thomson-Konzerns einem Restrukturierungsplan und der Umbenennung des Konzerns in Technicolor zugestimmt. Schon damals stand nicht nur die Grass-Valley-Division zum Verkauf, sondern es wurden auch für andere Unternehmensteile Käufer gesucht. Beim Verkauf von Grass Valley verblieben etwa die Geschäftsbereiche Head-End und Transmission bei Technicolor.

Empfehlungen der Redaktion:

15.03.2012 – Ericsson kauft Thomson-Reste
28.07.2010 – Technicolor verkauft Grass Valley
01.04.2010 – Technicolor entlässt ein Viertel der Grass-Valley-Belegschaft
10.02.2010 – Thomson heißt jetzt Technicolor und will neu durchstarten
08.03.2007 – Tandberg-Übernahme: Ericsson überbietet Arris

Autor: red

2026_08_Qvest_rec

Anzeige

Most Popular

2026_08_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_08_Lawo_rec

Anzeige

2026_08_Aja_Leader

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
IBC_Rec_2026

Anzeige