Unternehmen: 25.07.2012

Blackmagic Design übernimmt Assets von Cintel

Blackmagic Design übernimmt das geistige Eigentum und die komplette Produktpalette des insolventen Filmabtaster-Spezialisten Cintel, darunter die Scanner Ditto und DataMill, die Filmabtaster Ursa, C-Reality, DSX und Millennium, sowie auch die ImageMill-Datenmanagement-Produkte.

Blackmagic-CEO Grant Petty sagt zu der Übernahme: »Cintel-Produkte gehören mit zu den bekanntesten Marken des Film-Scanning-Bereichs. Der Filmmarkt erlebt derzeit massive Veränderungen und auch die Art, wie Film verwendet wird, verändert sich täglich. Was sich allerdings nicht verändert hat, ist die Erkenntnis, dass Film sehr kreative Möglichkeit bietet, Bilder aufzuzeichnen. Durch die Akquisition von Cintel erhält Blackmagic Design die Möglichkeit, seine Ideen und sein Know-how mit Cintel-Technologien zu kombinieren. Wir können daraus die beste Technologie für Künstler entwickeln, die mit Film arbeiten und günstigere Möglichkeiten brauchen, um Film in digitale Workflows einzubinden. Wir wollen auch bessere Möglichkeiten schaffen, bestehende Filmarchive weltweit zu erhalten und zu archivieren«, so Grant Petty.

Der Service und Support für bestehende Cintel-Kunden wird über Cine Solutions in UK und den USA abgewickelt. Beide Firmen operieren unabhängig von Blackmagic Design und sollen weiterhin Reparaturen vornehmen, Ersatzteile liefern und auch einen 24-Stunden-Support bieten.

Perspektive

Was wird mit den Cintel-Technologien unter der Flagge von Blackmagic passieren? Hier kann ein Blick auf früher von Blackmagic übernommene Produkte einen Hinweis bieten: Die Teranex-Prozessoren bietet Blackmagic zu ungefähr einem Viertel ihres früheren Preises an, die früher sündhaft teure Color-Grading-Lösung Resolve von DaVinci gibt es mittlerweile in der Version DaVinci Resolve Lite 9 gratis, die Vollversion DaVinci Resolve 9 wird zum Preis von rund 1.000 US-Dollar angeboten. So gesehen könnte es demnächst sehr günstige Filmabtaster geben …

Hintergrund

Der australische Hersteller Blackmagic Design befindet sich seit einigen Jahren auf Expansionskurs und hat dabei auch mehrfach hoch spezialisierte Nischenanbieter übernommen: 2009 war das etwa der Color-Grading-Spezialist DaVinci, 2011 mit Teranex ein Wandler- und Kodierexperte. Nun kommt also mit Cintel auch Filmabtaster-Technologie hinzu — im gleichen Jahr, in dem Blackmagic mit seiner eigenen digitalen Cinema Camera auch in den Kameramarkt eintritt.

Da werden bei manchem, der schon länger in der Branche aktiv ist, Erinnerungen wach: Pinnacle war einst auf einem ähnlich breiten Expansionskurs und stellte zum Höhepunkt der Übernahmen zur allgemeinen Überraschung auch einen durch Übernahme ins Unternehmen geholten Filmabtaster vor. Das ist allerdings schon mehr als zehn Jahre her, damals sah der Filmabtastermarkt noch ganz anders und letztlich wesentlich positiver aus als derzeit. Bei Pinnacle ging der aggressive Expansionskurs im Grunde schief, weil nur kurzfristig ein paar Investoren Kasse machten und nicht der angestrebte, große Player im Video- und Broadcast-Markt entstand. Allerdings hatte der Expansionskurs bei Pinnacle auch wesentlich drastischere Züge angenommen, als nun bei Blackmagic Design, wo es etwa auch viel organisches Wachstum gibt und nicht nur Umsatzwachstum aus Übernahmen.

Empfehlungen der Redaktion:

14.04.2011 – NAB2011: Film-Neuheiten
29.11.2010 – Vom Produktions-, zum Transfer-, zum Archivmedium: Wo steht der chemische Film?
08.05.2012 – NAB2012: Neue Blackmagic-Produkte
18.04.2012 – NAB2012: Blackmagic stellt »Cinema Camera« mit 2,5 K vor
27.04.2011 – NAB2011: Color Grading für lau
30.11.2011 – Gratis-Grading: Resolve Lite mit erweitertem Funktionsumfang
11.09.2009 – IBC2009: Blackmagic Design kauft alle Assets von DaVinci
17.12.2011 – Blackmagic kauft Teranex – und senkt die Preise