Messe: 14.04.2011

NAB2011: Film-Neuheiten

Film-Neuheiten der NAB2011 von MWA Nova, Cintel, Digital Film Technology.

Zum ersten Mal mit eigenem NAB-Stand in Las Vegas vertreten, zeigt der deutsche Hersteller MWA Nova seine Produkte für die Film- und Audiodigitalisierung. Das ist zum einen der Flashtransfer Vario HD, ein 16/35-mm-Abtaster, der dank patentierter Laserstabilisierung auch dann stabile, synchrone Transfers erlaubt, wenn das Filmmaterial um bis zu 4 % geschrumpft ist. Auch mit fehlender oder defekter Perforation kann der Scanner umgehen, er empfiehlt sich damit auch für den Archiv- und Restaurierungsbereich. Die Laser-Einheit kann auch im Zusammenspiel mit dem Perfoläufer MB51 genutzt werden, um Filmtonbänder, auch in beschädigtem oder geschrumpftem Zustand synchron abzuspielen.

ImageMill2 Origin nennt Cintel sein »Data Image Restoration Tool«, also ein Filmrestaurierungssystem, das mit digitalen Filmdaten arbeitet. ImageMill2 Origin soll es ermöglichen, 2K– und HD-DPX-Fles schneller als in Echtzeit zu bearbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der digitalen Staub-, Schmutz und Kratzerentfernung. Passend dazu zeigt Cintel den Filmscanner Ditto Evolution, der mit 2K-Auflösung bis zu 11 fps schafft, mit 4K 7,5 fps und der sich ohne große Umbauarbeiten zwischen Pin- und Non-Pin-Filmtransport umschalten lässt.

Digital Film Technology (DFT) präsentiert mit Flexxity eine Software-Suite für die Post Production. Sie umfasst Module für Dailies, für Archivierung und Restaurierung, für Playout und File-Mastering wie auch für Ingest, Transfer- und Transcoding-Aufgaben.

Flexxity Archive ermöglicht den Zugang zu archiviertem Material oder zu Material, das vom Ingest per Filmscanner stammt. Playout ermöglicht es, DPX, Quicktime und Raw-Materail zu konvertieren und ein Master fürs Playout zu generieren. Dailies ist für den Einsatz am Set oder in der Post gedacht. Es bietet nativen Support für DPX, R3D, Arriraw, QuickTime wie auch für Single-Frame-Fileformate. Die Module Playout und Dailies bieten optional auch Scratch-/Dirt Removal. Grain Reduction ist für alle drei Module verfügbar.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

29.11.2010 – Vom Produktions-, zum Transfer-, zum Archivmedium: Wo steht der chemische Film?