Messe: 08.05.2012

NAB2012: Neue Blackmagic-Produkte

Blackmagic hat mittlerweile eine sehr umfassende Produktpalette und setzte mit der Cinema Camera zur NAB2012 einen zusätzlichen Paukenschlag. President Dan May erläutert die Hintergründe, weshalb sein Unternehmen nun eine Kamera baut und er stellt weitere Produktneuheiten vor: DaVinci Resolve, Ultrastudio Express und Teranex 2D/3D.

Warum baut Blackmagic plötzlich eine Kamera? President Dan May gibt im Videointerview darauf eine Antwort und hebt hervor, dass Blackmagic die Kamera in einem Markt sehe, der bisher nicht bedient worden sei.

Blackmagic-President Dan May erläutert die Hintergründe, die das Unternehmen zur Entwicklung der Cinema Camera bewogen und stellt weitere wichtige Produktneuheiten vor.
DaVinci Resolve 9

Das Farbkorrektursystem DaVinci Resolve soll ab Juli ausgeliefert werden und ein moderneres Interface, vor allem aber eine höhere Geschwindigkeit und einfachere Bearbeitungsschritte bieten. So soll etwa der Im- und Export von Projekten deutlich schneller vonstatten gehen, und neue grafische Elemente für die Steuerung der Power Windows sowie weitere Funktionen für Keys, Tracking, Stabilisierung sollen für effektiveres Arbeiten sorgen. Weitere neue Funktionen sind Audiowiedergabe-Support von bis zu 16 Spuren pro Clip, automatischer Audio-Sync, neue Stereo-3D-Bearbeitungstools und Log Grading für jeden Bearbeitungs-Node. 

DaVinci Resolve Lite 9 soll ab Juli zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen, während DaVinci Resolve 9 zum Preis von rund 1.000 US-Dollar angeboten werden soll.

UltraStudio Express

Mit Ultrastudio Express zeigt Blackmagic ein Thunderbolt-Interface, das Capturing und Playback von Signalen erlaubt, die via 3 Gbps SDI, HDMI oder über analoge Schnittstellen eingespielt werden. Die mobile Lösung benötigt keine externe Stromversorgung, unterstützt alle gängigen SD- und HD-Formate inklusive 1080p50 und soll ab dem zweiten Quartal 2012 für rund 500 US-Dollar angeboten werden. 

Wird Ultrastudio Express per Thunderbolt an den Computer angeschlossen, kann UltraStudio Express beispielsweise eingesetzt werden, um Signale von externen Zuspielern wie Kameras oder Live-Quellen aufzunehmen und diese an Monitore, Projektoren oder Server auszugeben — so, wie es etwa im Schnitt, der Grafikproduktion oder beim Compositing erforderlich ist. Das mobile Interface ist kompatibel mit Final Cut Pro X, Adobe Premiere Pro CS6, Avid Media Composer 6, Adobe After Effects CS6, Adobe Photoshop CS6 und weiteren Softwares.

Teranex 2D und 3D

Im Dezember vergangenen Jahres hatte Blackmagic mit Teranex einen Hersteller von Videoprozessoren und -wandlern übernommen und das hochpreisige Produktportfolio des Herstellers anschließend neu strukturiert. Aufbauend auf dem VC100 wurden nun zwei neue Produkte entwickelt, die zum einen viel günstiger zu haben sind, als das Vorgängerprodukt, zum anderen auch mehr Funktionalität bieten sollen. Neben einer kompakteren Baugröße hebt Blackmagic neue Anschlüsse hervor: HDMI, analog, 3 Gbps SDI, AES/EBU, symmetrische und analoge Audio-I/Os, Thunderbolt.

Der neue Teranex-2D-Prozessor bietet Formatwandlungen in 4:2:2-Qualität und einem Kanal. Der Teranex 3D-Prozessor bietet 4:4:4-Qualität, unterstützt zwei Kanäle und 3D-Processing mit voller Auflösung. Beide Modelle sind in 1-HE-Gehäusen untergebracht. Der 2D-Prozessor soll ab Juni für rund 2.000 US-Dollar und der 3D-Prozessor ab Juli für rund 4.000 US-Dollar ausgeliefert werden.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

18.04.2012 – NAB2012: Blackmagic stellt »Cinema Camera« mit 2,5 K vor