Editorial, Kommentar, Top-Story: 23.08.2012

Voll vernetzt

»Hallo, schön dass ihr da seid. Ich wollte ja eigentlich einen Kuchen backen, aber ich habe das Firmware-Update für den Mixer noch nicht installiert und kann deshalb die neuen Knethaken nicht benutzen. Der Backofen ist aber sowieso gerade noch dabei, ein Backprogramm-Update zu laden, das er dann erstmal entzippen muss. Leider kann ich derzeit auch keine gekühlten Getränke anbieten, weil der Kühlschrank momentan online Lebensmittel bestellt — und der hängt sich immer auf, wenn ich da mittendrin die Tür aufmache«.

Im Privatbereich wäre das nur peinlich, doch die Übertragung dieser Vorstellung in den Broadcast-Bereich ist undenkbar. Dennoch schreitet der Umstieg auf software-orientierte, file-basierte, vernetzte Systeme auch in diesem Bereich immer rascher voran, weil diese Systeme eben auch viele Vorteile bieten, die in einer immer schneller getakteten und vernetzten Medienwelt zum Tragen kommen.

Wie man IT-Systeme und –Workflows in der Broadcast-Welt nutzen kann, ohne allzu große Risiken einzugehen, das beschäftigt die Branche schon seit einigen Jahren. Nun scheint ein Stand erreicht, an dem die Vorteile eindeutig überwiegen und an dem ausreichende Sicherheit gewährleistet ist: Das untermauern unter anderem auch die Installationen, über die film-tv-video.de aktuell berichtet.

Sie werden sehen.