Investition: 08.03.2013

ZDF nutzt Lautsprecherkorrektursystem in Ü-Wagen

In seinen beiden HD-Übertragungswagen MP4 und MP5 setzt das ZDF Lautsprecherkorrektursysteme von Trinnov ein. Durch die Systeme soll die Tonwiedergabe in den mobilen Regien der Ü-Wagen weiter optimiert werden.

Sowohl der MP4 als auch der MP5 des ZDF verfügen jeweils über eine 5.1-Tonregie, eine Multifunktions-Bild/Tonregie und eine separate Bildregie. Insgesamt wurden die beiden Ü-Wagen mit sechs Trinnov-Systemen ausgerüstet.

Die verwendeten Trinnov-Prozessoren wurden mit den Software-Modulen »Optimizer« und »Smart Meter« geliefert. Das »Optimizer« Modul erlaubt die Korrektur von Tonsignalen mittels FIR-Filter. In dem Modul stehen Einmesswerkzeuge zur Verfügung, mit denen Pegel und Laufzeit sowie Phasen- und Amplitudengang jedes Lautsprechers bestimmt werden können. Die Lautsprecheranlage lässt sich so an die Raumsituation anpassen, unerwünschte Reflektionen und Klangverfärbungen werden minimiert. In der mit einem 5.1-Abhörsystem ausgestatteten Tonregie 1 wurden die Lautsprecher zum Beispiel mit Hilfe eines 8-kanaligen Trinnov-Prozessors auf den Arbeitsplatz abgestimmt. Damit der Abhörbereich und der Bewegungsspielraum optimal ist, wurde beim Einmessen des Systems die Multipunktmessung benutzt: Dabei werden die Tonsignale direkt an der zentralen Abhörposition und an weiteren, definierten Punkten um die Abhörposition herum gemessen.

Das Modul »Smart Meter« ist ein Tool für Lautheitsmessung und Audio-Metering. Eine Besonderheit von »Smart Meter« besteht darin, die Audio-Messung mit dem Timecode des Signals zu synchronisieren. So wird es möglich, alle Loudness-Werte zu erfassen und mit der entsprechenden Zeitmarkierung zu speichern. Durch das automatische Speichern der Audio-Parameter mit »Smart Meter« sind die Werte des Tonsignals zu jeder Zeit nachvollziehbar.

Realisiert wurde die Ü-Wagen-Installation von Medialantic, dem Deutschland-Vertriebspartner für Trinnov-Produkte. Die Systeme wurden von Veit Wegmann, Medialantic, und Peter Maier, Concept-A Acoustics, beim ZDF in Mainz eingemessen.

Empfehlungen der Redaktion:

11.12.2012 – ZDF spart 400 Stellen ein
08.12.2012 – Plazamedia produziert Wintersport-Weltcup-Events für das ZDF
23.08.2012 – ARD/ZDF: Bandlos-Workflow bei Olympia und Euro 2012
22.12.2012 – Broadcast Solutions nutzt Axon 3G-Systeme für neue Ano-Ü-Wagen
21.02.2013 – NDR stattet Ü-Wagen mit mobilen Dira-Systemen aus