2026_08_Blackmagic_Leader

Anzeige

ZDF nutzt Lautsprecherkorrektursystem in Ü-Wagen

In seinen beiden HD-Übertragungswagen MP4 und MP5 setzt das ZDF Lautsprecherkorrektursysteme von Trinnov ein. Durch die Systeme soll die Tonwiedergabe in den mobilen Regien der Ü-Wagen weiter optimiert werden.

Sowohl der MP4 als auch der MP5 des ZDF verfügen jeweils über eine 5.1-Tonregie, eine Multifunktions-Bild/Tonregie und eine separate Bildregie. Insgesamt wurden die beiden Ü-Wagen mit sechs Trinnov-Systemen ausgerüstet.

Die verwendeten Trinnov-Prozessoren wurden mit den Software-Modulen »Optimizer« und »Smart Meter« geliefert. Das »Optimizer« Modul erlaubt die Korrektur von Tonsignalen mittels FIR-Filter. In dem Modul stehen Einmesswerkzeuge zur Verfügung, mit denen Pegel und Laufzeit sowie Phasen- und Amplitudengang jedes Lautsprechers bestimmt werden können. Die Lautsprecheranlage lässt sich so an die Raumsituation anpassen, unerwünschte Reflektionen und Klangverfärbungen werden minimiert. In der mit einem 5.1-Abhörsystem ausgestatteten Tonregie 1 wurden die Lautsprecher zum Beispiel mit Hilfe eines 8-kanaligen Trinnov-Prozessors auf den Arbeitsplatz abgestimmt. Damit der Abhörbereich und der Bewegungsspielraum optimal ist, wurde beim Einmessen des Systems die Multipunktmessung benutzt: Dabei werden die Tonsignale direkt an der zentralen Abhörposition und an weiteren, definierten Punkten um die Abhörposition herum gemessen.

Das Modul »Smart Meter« ist ein Tool für Lautheitsmessung und Audio-Metering. Eine Besonderheit von »Smart Meter« besteht darin, die Audio-Messung mit dem Timecode des Signals zu synchronisieren. So wird es möglich, alle Loudness-Werte zu erfassen und mit der entsprechenden Zeitmarkierung zu speichern. Durch das automatische Speichern der Audio-Parameter mit »Smart Meter« sind die Werte des Tonsignals zu jeder Zeit nachvollziehbar.

Realisiert wurde die Ü-Wagen-Installation von Medialantic, dem Deutschland-Vertriebspartner für Trinnov-Produkte. Die Systeme wurden von Veit Wegmann, Medialantic, und Peter Maier, Concept-A Acoustics, beim ZDF in Mainz eingemessen.

Empfehlungen der Redaktion:

11.12.2012 – ZDF spart 400 Stellen ein
08.12.2012 – Plazamedia produziert Wintersport-Weltcup-Events für das ZDF
23.08.2012 – ARD/ZDF: Bandlos-Workflow bei Olympia und Euro 2012
22.12.2012 – Broadcast Solutions nutzt Axon 3G-Systeme für neue Ano-Ü-Wagen
21.02.2013 – NDR stattet Ü-Wagen mit mobilen Dira-Systemen aus

Autor: red

2026_08_Qvest_rec

Anzeige

Most Popular

2026_08_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_08_Lawo_rec

Anzeige

2026_08_Aja_Leader

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
IBC_Rec_2026

Anzeige