Investition: 17.08.2013

ORF investiert in HD-Camcorder von Sony

Der österreichische Rundfunk erwirbt 30 Sony-Camcorder vom Typ PDW-F800. Durch die Investition wird die weitere Umstellung auf einen komplett file-basierten HD-Workflow im ENG-Bereich vorangetrieben.

In Zukunft wird der ORF somit in der Produktion von ENG-Footage auf XDCAM HD 422 setzen, bei einer Auflösung von 1080i50 und einer Datenrate von 50 Mbit/s. Der PDW-F800 nutzt als Aufzeichnungsmedium die Professional Disc. Die neuen Camcorder ersetzen die bisher genutzten Sony-Geräte vom Typ MSW-900, die mit SD-Auflösung und IMX-Codec auf Band aufzeichneten.

Ausschlaggebend für den Sony PDW-F800 waren einerseits dessen universelle Einsatzmöglichkeiten: Neben der Produktion von ENG-Beiträgen eignet sich der Camcorder auch für den Dreh von hochwertigen Dokumentationen oder TV-Spielfilmen. Außerdem lässt sich das im PDW-F800 benutzte XDCAM HD 422-Format nahtlos in die bestehende Infrastruktur des Senders integrieren. Ein wichtiger strategischer Punkt bei der Wahl des Formats war aber auch die Kompatibilität von Codec und Datenträger mit anderen TV-Anstalten und Produktionsfirmen, um einen möglichst unkomplizierten Materialaustausch zu ermöglichen.

Dem Kauf des neuen Equipments durch den öffentlich-rechtlichen Sender ging eine intensive, zweijährige Testphase voraus. Dieser lange Zeitraum war notwendig, da der ORF auch seine sonstige Ausstattung kontinuierlich auf einen bandlosen HD-Workflow umstellt und das reibungslose Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten sichergestellt werden sollte. Nach ausgiebigen Teststellungen entschied sich der Sender dann für Sony.

»Mit dem Sony XDCAM-Format haben wir uns für eine kostengünstige und verlässliche Lösung für den gesamten Sender entschieden. Diese ermöglicht uns den nahtlosen Umstieg auf das neue ENG-HD Produktionsformat und somit den Wechsel auf das Sendekonzept der Zukunft«, sagt Michael Götzhaber, Technischer Direktor des ORF.

Neben den 30 HD-Camcordern vom Typ PDW-F800 schafft der ORF auch 75 XDCAM-Laufwerke PDW-U2 zum Auslesen der Professional Disc an. Ebenfalls investiert wurde in 15 Geräte aus der XDCAM Station-Familie, die zum Recording, Datenaustausch und Backup mit der Professional Disc oder SxS-Medien eingesetzt werden können.

Empfehlungen der Redaktion:

14.05.2013 – KidsTV in Wien: Volle Kanne Kinderprogramm
08.05.2013 – The World’s Newsroom
15.08.2013 – Sony CBK-WA100: Wireless-Adapter für XDCAM-Camcorder
10.02.2011 – Sony: PMW-500 erfolgreich bei Broadcastern im Einsatz
13.03.2013 – Auf geht’s: Alpine Ski-WM in Schladming