Broadcast, Investition, Kamera: 10.02.2011

Sony: PMW-500 erfolgreich bei Broadcastern im Einsatz

Mit dem PMW-500 stellte Sony zur IBC2010 einen Camcorder vor, der XDCAM EX mit XDCAM HD 422 versöhnt: 4:2:2 mit 50 Mbps auf der einen und SxS als Speichermedium auf der anderen Seite. Zeit zu fragen: Wie hat der Markt das Gerät bisher angenommen und wo wird es überwiegend eingesetzt?

Der Sony-Camcorder PMW-500 ist ganz klar für die heutigen Anforderungen von Broadcastern maßgeschneidert: Hohe Bildqualität durch XDCAM HD 422 einerseits, bandlose, schnelle Workflows durch SxS andererseits. So kann es nicht verwundern, dass die meisten Geräte dieses Typs auch tatsächlich bei Broadcastern im Einsatz sind: Europaweit wurden laut Hersteller bislang schon 177 Einheiten des PMW-500 an Endkunden ausgeliefert. Die größten Kontingente davon gingen bisher an die britische Niederlassung von CNN in London (50), den spanischen Broadcaster TVE (32), an die britische BBC (30) und an RTL-TV1 in Belgien (22).

In Deutschland wurden insgesamt 33 PMW-500 an Endkunden ausgeliefert, nach Österreich gingen 8 Einheiten, in die Schweiz 4 — in die DACH-Region erfolgte somit bislang rund ein Viertel der europäischen Lieferungen.

Der WDR hatte schon zur IBC angekündigt, im Zuge der Umstellung auf XDCAM HD 422 ebenfalls in den PMW-500 investieren zu wollen (Meldung) — an dieser Adresse sind also in Zukunft auch noch größere Kontingente des PMW-500 zu erwarten.

Alles in allem recht stattliche Zahlen für einen Camcorder dieser Preis- und Leistungsklasse, der erst zur IBC2010 angekündigt worden war (Meldung) und der erst seit Kurzem ausgeliefert wird.

Im Video erläutert Sony-Produktmanager Gisbert Hochgürtel die Features und Besonderheiten des PMW-500 vor, Sonys erstem SxS-Camcorder, der in 4:2:2 mit 50 Mbps auf diese Speicherkarte aufnehmen kann.
Beispiel RTL-TV1

Ein exemplarischer Anwender des PMW-500 ist der belgische Sender RTL-TV1: Dort ersetzt der PMW-500 die bisher von diesem Sender genutzten PDW-510, also ein im Jahr 2004 eingeführtes XDCAM-Camcorder-Modell, das SD-Signale in DVCAM auf die Professional Disc schreibt. Der Grund dafür liegt darin, dass der belgische Sender im Sommer 2011 seinen gesamten News-Bereich von SD auf HD umstellen will, aber dabei seinen Workflow im wesentlichen erhalten und in einigen Aspekten verbessern will.

So arbeitet der Sender in der Nachrichtenproduktion mit der modularen Produktions-Suite Xedio von EVS und nutzt in mobilen Laptop-Schnittsystemen Xedio Dispatcher, eine Software-Anwendung zum Sichten und zum Rohschnitt von Clips. Xedio Dispatcher zeigt die aufgezeichneten Dateien mit ihren zugehörigen Metadaten automatisch in einer browser-ähnlichen Benutzeroberfläche an. Der Operator kann die Daten direkt auf dem Camcorder oder der Speicherkarte auswählen, betrachten und beispielsweise Sub-Clips und einen Rohschnitt erzeugen. Zeitaufwändiges Duplizieren und Transcodieren der Daten entfällt. Die neu erstellten Sub-Clips oder Rohschnitte sind zunächst nur »virtuell« vorhanden. Erst beim abschließenden Übertragen an einen EVS-Server werden die benötigten Daten konsolidiert.

Dieser Workflow ist eng mit dem UDF-Format und dem Proxy-Konzept von Sony verbunden und nun kann er eben mit den neuen Camcordern unter Einsatz eines Opencube-Wrappers und eines Main-Concept-Codecs auch in HD weiter genutzt werden. Gleichzeitig lässt sich das Material von den SxS-Karten schneller laden als von der PD und nach der Bearbeitung simpel archivieren. Da der Sender zudem in anderen Bereichen auch den disc-basierten Sony-Camcorder PDW-700 nutzt, war es zudem ein Vorteil, dass Signale, Codecs und Workflows zwischen diesem Camcorder und dem PMW-500 kompatibel sind.

Neben diesen organisatorischen Gründen sagte RTL-TV1 — wie auch den anderen Broadcastern — auch die hohe Lichtempfindlichkeit des Camcorders, sowie der leichtere Body und die geringe Leistungsaufnahme zu.

Im Video erläutert Sony-Produktmanager Gisbert Hochgürtel die Features und Besonderheiten des PMW-500 vor, Sonys erstem SxS-Camcorder, der in 4:2:2 mit 50 Mbps auf diese Speicherkarte aufnehmen kann.