Investition: 07.09.2013

MCI erneuert 23 Avid-Schnittplätze beim MDR

In der Fernsehzentrale des MDR in Leipzig erneuert die Studio-Hamburg-Tochter MCI insgesamt 23 nonlineare Schnittplätze, zwei Tonnachbearbeitungsplätze und sieben Sprecherräume. Das Projekt läuft seit Februar 2013 und wird schrittweise umgesetzt.

Der MDR hat sich bei der Modernisierung seiner Schnittplätze für die NewsCutter-Systeme von Avid mit Nitris DX als Video-I/O-Hardware entschieden. Die neuen Schnittsysteme lösen ältere Media Composer und Symphony-Systeme ab, die noch auf der Adrenaline-Hardware basieren und auf SD-Bearbeitung limitiert waren.

Weiterer Projektbestandteil ist die Verknüpfung der Schnittplätze und Sprecherräume über eine gemeinsame Infrastruktur. Über eine neue, 3G-fähige Videokreuzschiene können die Sprecherräume den Schnittplätzen künftig per Tastendruck flexibel zugeordnet werden. Zudem wurden eine Audio- und Remote-Kreuzschiene, sowie eine KVM-Matrix integriert. Bei der raumübergreifenden Netzwerk- und Videoverkabelung wurde größtenteils auf Glasfaser gesetzt. Ein Pool an Videosignalprozessoren steht für die Signalanpassung und -konvertierung bereit. Die gesamte Infrastruktur nutzt Embeddded Audio für den Transport der Tonsignale.

Eine besondere Herausforderung stellt der Umbau während des laufenden Betriebs dar, der erfolgen musste, ohne die Schnittplatzkapazitäten einzuschränken. Das Projekt wurde hierfür in Dreierschritte unterteilt: Während des Umbaus von jeweils drei Arbeitsplätzen und einem Sprecherraum, konnte an drei temporär eingerichteten Migrationsschnittplätze und einem Migrationssprecherraum weitergearbeitet werden.

Neben der technischen Modernisierung fand auch eine Grunderneuerung der Räume mit neuen Bodenbelägen und zum Teil mit baulichen Veränderungen der Raumaufteilung und der elektrischen Installation vorgenommen. Diese zusätzlichen Arbeiten erforderten einen straffen Zeitplan. Die Einrichtung der neuen Editsuiten erfolgt mit individuell angefertigten Schnittplatzmöbeln aus den MCI-Werkstätten. Die höhenverstellbaren Tische entsprechen den aktuellen ergonomischen Ansprüchen und Vorschriften für die Arbeitsplatzgestaltung. Darüber hinaus wurde die geräuschemittierende Technik in Geräteräumen untergebracht.

Bis zum Oktober 2013 sollen alle 23 Schnittplätze HD-fähig und damit ein wichtiger Meilenstein erreicht sein. Das Projekt wird im Frühjahr 2014 abgeschlossen, teilt MCI mit.