2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

SZ thematisiert ADAC-Connection von Wige

Immer neue, tatsächliche und mögliche Missstände beim ADAC stehen derzeit auf der Agenda der deutschen Medien. Nun greift die Süddeutsche Zeitung auch einen Aspekt der Geschäftsbeziehungen zwischen dem ADAC und Wige auf.

In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung, an dem deren Vorzeigejournalist und Ressortleiter Investigative Recherche Hans Leyendecker mitgearbeitet hat, geht es um einen Deal aus dem Jahr 2009, der ein »Gläsernes Studio« an der Rennstrecke Nürburgring betrifft.

Peter Geishecker, der damalige Vorstand und Großaktionär der Wige Media AG war in dieser Zeit — und noch bis zum Jahr 2011 — auch ADAC-Funktionär. Der SZ-Artikel legt nahe, dass er in dieser Doppelfunktion einen Vertrag einfädelte, der Wige 200.000 Euro aus der ADAC-Kasse einbrachte, von denen später aber die Hälfte wieder zurückgezahlt wurde. Weil Wige in dieser Zeit finanzielle Probleme hatte, in deren Folge Geishecker dann den Vorstandsvorsitz von Wige Media abgab, wittert die SZ hier mögliche Umgereimtheiten, die Peter Geishecker aber bestreitet.

Empfehlungen der Redaktion:

25.01.2010 – Wige in Bedrängnis
28.12.2012 – Wige konzentriert Verantwortung für die einzelnen Geschäftsbereiche im Vorstand
28.05.2013 – Wige: Eishold raus, Lauterbach macht weiter
07.06.2007 – Wige an Start und Ziel: 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Autor: red

Bildrechte: Nonkonform, Wige Media

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027