Unternehmen: 28.05.2013

Wige: Eishold raus, Lauterbach macht weiter

Stefan Eishold, der bisherige CEO der Wige Media AG scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus, Peter Lauterbach macht als alleiniger Vorstand der AG und Geschäftsführer der Tochtergesellschaften weiter.

Stefan Eishold, bisheriger CEO der Wige Media AG, hat sein Amt am vergangenen Freitag mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen niedergelegt und ist aus dem Unternehmen ausgeschieden, teilt das Unternehmen mit. Dies geschieht laut Pressemitteilung im besten gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat. »Stefan Eishold gilt unser Dank für seine engagierte Tätigkeit in der Gesellschaft. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute«, heißt es in der offiziellen Erklärung.

Peter Lauterbach wird im Zuge dieser Veränderung alleiniger Vorstand der Wige Media AG. Wie bereits früher vom Unternehmen mitgeteilt, bringt sich Lauterbach seit Anfang des Jahres auch als Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Wige Brodcast, Wige Editorial, Wige Marketing und Wige Solutions verstärkt in das operative Geschäft ein.

Hintergrund

Eishold war zum 1. Oktober 2009 als Vorstandsvorsitzender bei der Wige Media AG eingestiegen und als CFO auch für den Bereich Finanzen verantwortlich. Der Harvard-Absolvent Eishold war zuvor im Lauf seiner Karriere bei der Metallgesellschaft AG, der Metro AG und bei der MME Moviement AG tätig und seit 2005 Vorstand der Arcus Capital AG.

Bei Wige war in den Monaten vor und nach dem Einstieg Eisholds der Vorstand umgebaut worden: Joerg Maukisch verließ das Unternehmen, Peter Geishecker übergab den Vorstandsvorsitz an Stefan Eishold, unter dessen Führung dann ein Sanierungskonzept umgesetzt wurde. An dessen Erfolg und Perspektive wurden in jüngerer Zeit jedoch verschiedentlich Zweifel laut und der Börsenkurs des Unternehmens begab sich auf Talfahrt, er sank Mitte Mai unter die Marke von einem Euro.

Empfehlungen der Redaktion:

24.11.2012 – Wige Solutions investiert in neue Hitachi-Kameras
28.12.2012 – Wige konzentriert Verantwortung für die einzelnen Geschäftsbereiche im Vorstand
03.01.2012 – Wige: Neues Jahr, neues Logo. Neues Glück?
21.06.2011 – Hacik Kölcü bei Wige Broadcast
25.01.2010 – Wige in Bedrängnis