Unternehmen: 02.08.2014

Acht und Arri vereinbaren strategische Partnerschaft

Unter dem Label AchtArri treten die beiden Firmen ab August gemeinsam auf und bieten in Berlin, Frankfurt, Hamburg und Müchen ihre Services künftig standortübergreifend zu einheitlichen Konditionen an. Sales & Marketing Director für AchtArri ist der ehemalige TBWA-Geschäftsführer John F. Goetze.

Die Postproduktionshäuser Acht und Arri treten künftig gemeinsam auf: unter dem Label AchtArri wollen sie sich ab sofort als kreativer Premium-Dienstleister im Bereich der Bewegtbildgestaltung positionieren. Dabei setzen sie auf ihre bereits bestehenden Standorte in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München sowie auf deren lokale Marktpräsenz und jeweilige besondere Expertise.

Die beiden Firmen wollen neben Werbeagenturen vor allem auch bundesweit agierende Kunden aus der Industrie und der Filmwirtschaft für ihre gemeinsamen Services gewinnen. Sales & Marketing Director John F. Goetze, der zuvor unter anderem bei Springer & Jacoby, Ogilvy & Mather oder TBWA beschäftigt war, ist ab sofort für AchtArri im Einsatz.

»Unsere Kunden erwarten, dass wir breit und standortübergreifend arbeiten«, sagt Melanie Scharlau, CEO bei Acht Hamburg. Gemeinsam mit dem Partner Arri, der Niederlassungen in Berlin und München einbringt, könne man diesem Wunsch nun weitaus besser entsprechen. »Durch die strategische Partnerschaft von Acht und Arri entstehen, anders als bei einer ja ebenfalls denkbaren Neugründung an einem weiteren Standort, vielfältige Synergieeffekte und somit weitere, über die reine Standortfrage hinausgehende Vorteile für alle Beteiligten«, meint auch Wolf Bosse, Head of Production bei Arri Film & TV Services Berlin. »Hier profitierten die Kunden nämlich auch vom internen Wissens-, Erfahrungs oder gar Operator-Austausch und der optimalen Ausschöpfung bestehender Kapazitäten«, so Bosse.

Aus der Sicht von Ralf Ott, Geschäftsführer von Acht Frankfurt, ergeben sich noch weitere Vorteile: »Während Arri von jeher als technisch sehr innovativ gilt, wird Acht als produktionstechnisch kreativ wahrgenommen.« AchtArri biete nun die Chance, diese Qualitäten weiter auszuarbeiten und zu stärken. »Gemeinsam können und wollen wir der kompetenteste Partner für Bewegtbildgestaltung im deutschsprachigen Raum werden«, so Ott weiter.

Die Portfolios der beiden Unternehmen ergänzen sich, so die beiden Partner. Da viele der Bestandskunden lokal orientiert seien, stünden sie nicht in unmittelbarer Konkurrenz. Die Personal- und Kompetenzstrukturen ähnelten sich ebenso wie die zum Einsatz kommende Hard- und Software, so Philipp Bartel, Head of Arri Commercial München. Die Beteiligten verbinde außerdem ein gewachsenes Vertrauensverhältnis.