Editorial: 27.08.2014

Facetten einer Branche

 

Die Branche hat viele Facetten — und film-tv-video.de beleuchtet gerade die 4K-Facette intensiver als sonst: Bis zur IBC2014 läuft noch unser 4K-Special mit werktäglich mindestens einer Meldung zum Thema 4K.

Das heißt aber keineswegs, dass alles andere zu kurz kommen würde: Im aktuellen Newsletter finden Sie etwa auch ein Interview mit Oscar-Preisträger Mark Sanger zum Thema Editing, einen ausführlichen Artikel zum neuen Nachrichtenstudio von ARD-aktuell und viele Nicht-4K-Produktmeldungen.

Dass aber das Thema 4K auch über längere Zeiträume betrachtet, eine immer größere Rolle in der Branche spielen wird, untermauert etwa auch die Meldung, dass Arri bei seiner Digitalkamera Amira einen ersten Schritt in Richtung UHD geht (siehe Meldung).

Außerdem füllen die Vorboten der IBC schon die elektronischen Postfächer. Ganz große Sensationen sind noch nicht in Sicht — entweder weil sie bisher noch bestens gehütet und geheim gehalten wurden, oder weil es tatsächlich keine gibt — aber bei dem, was an Neuigkeiten kommt, wird 4K ganz sicher eines der Topthemen sein.

Sie werden sehen.

Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller