Ausbildung, Branche: 17.01.2024

VTFF: Imagekampagne für die AV-Branche

Der Branchenverband VTFF beginnt sein 75. Jubiläumsjahr mit einer Initiative gegen den Fachkräftemangel in der Branche.

Den Imagefilm produzierten Emilian Grimm und Jannik Wohlers.

Die Organisation, die technische Betriebe, Studios, Posthäuser und Verleiher vertritt, setzt unter dem Titel »VTFF« den Akzent vor allem auf die Diversität und die vielen beruflichen Möglichkeiten bei Film und Fernsehen.

Der VTFF-Vorsitzende Stefan Hoff sieht die zumeist mittelständischen und kleinen Dienstleister der Branche als Betroffene des aktuellen Personalmangels. Um dem entgegenzuarbeiten, entstand ein Image-Film, der von Azubis hergestellt wurde. Dort stellen unter anderem Ü-Wagenleiter, Virtual Production Designer, Modedesignerinnen und Tonmeister kurz ihren Arbeitsalltag dar.

Screenshot aus dem Imagefilm.

Die Kampagne zielt nicht nur auf potenzielle Azubis, sondern auch auf Studienabbrecher und Quereinsteiger. »Leidenschaft und Einsatzfreude zählen in unserer Branche oft mehr als ein Diplom«, kommentiert Hoff. »Die flachen Hierarchien in den meisten Unternehmen und der offene Spirit der Film- und Fernsehleute senken noch einmal die Zugangsbarrieren«.

Der Imageclip soll auf sozialen Plattformen und Berufsnetzwerken laufen und über Mitglieder und Partner des VTFF verbreitet werden. Darüber hinaus stellen Mitgliedsunternehmen des VTFF ihre Jobangebote auf einer Internetseite des Verbandes ein.

Der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen (VTFF) besteht seit 1949. Er schließt Unternehmen aus den Bereichen Außenübertragung, Postproduktion, Rental, Studio, Ton und VFX zusammen.