Branche: 25.11.2014

Projekt Nixie gewinnt Intel-Wettbewerb »Make It Wearable«

Nixie ist die erste fliegende Kamera, die um das Handgelenk getragen werden kann. Das auf Intel Edison basierende Armband kann sich mit einer einzigen Bewegung von seinem Besitzer lösen, in die Luft fliegen und dann von dort aus verschiedenen Perspektiven Fotos machen.

Mit einer großen Abschlusszeremonie in San Francisco hat Intel die Gewinner des von diesem Unternehmen initiierten und gesponserten Wettbewerbs »Make It Wearable« bekannt gegeben.

Hauptpreisträger des Wettbewerbs ist das Team Nixie unter Leitung des deutschen Tüftlers Christoph Kohstall. Mit dem Preisgeld von einer halben Million US-Dollar will das Team die tragbare Drohnenkamera erfolgreich zur Marktreife bringen.Teamleiter Christoph Kohstall sagt über die Auszeichnung für Nixie: »Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir mit unserem Projekt zu den Siegern gekürt wurden. Die Möglichkeiten für am Körper tragbare Computer-Technologien sind grenzenlos und mithilfe von Plattformen wie dem Intel Edison sind auch andere Entwickler in der Lage, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen und dazu beizutragen, unser Leben durch den Einsatz von Technologie zu bereichern.«

Ziel des Wettbewerbs war es, innovative Konzepte für am Körper tragbare Computer-Technologien auf Basis von Intel Edison, einem Computer von der Größe einer Briefmarke, zu entwickeln. Insgesamt zehn Projekte kamen ins Finale, darunter drei mit deutscher Beteiligung. Neben dem Hauptpreis geht auch der dritte mit 100.000 US-Dollar dotierte Preis nach Deutschland: Das Team ProGlove wurde für die Erfindung eines Sensorhandschuhs ausgezeichnet, mit dem Arbeitsprozesse am Fließband einfacher, effizienter und gesundheitsschonender durchgeführt werden könnten.

Empfehlungen der Redaktion:

09.01.2014 – Panorama-Wurfkamera »Panono«