Radio: 09.04.2024

ART-Projekt: Musikfarben und Infos über DAB+ verbinden

Zum bayerischen DAB+-Projekt Announcement Radio Toolbox (ART) liegt nach 14 Monaten Laufzeit jetzt der Abschlussbericht vor. Die Signale sind noch bis Ende Juni in der Luft.

@ ART-Projekt Abschlußbericht.
Das Sendegebiet.

Getestet wurde die Verknüpfung unterschiedlicher Digitalradio-Programme mittels DAB-Announcements (Durchsagen). Die Technik ist Teil des DAB+-Standards und daher in verschiedenen Endgeräten implementiert. Die Ausstrahlungen erfolgen im sog. Testmultiplex des DAB+-Blocks 10D an den Standorten Wendelstein (10 kW) und Büttelberg (2 kW).

Der Hersteller Telestar stellte geeignete Heimradios bereit. Bereits gekaufte Produkte Dira M1 und Dira M1A konnten durch Softwaredownload erweitert werden. Auch im Auto konnten sich Interessierte am Projekt beteiligen. Nutzer dieser Geräte konnten nach eigenen Präferenzen fünf Musikfarben (BayernSound, Country, Elektro, Jazz, RnB/Soul) mit fünf Informationskategorien (Verkehr, Nachrichten, Wetter, Wirtschaftsnachrichten, Sport) kombinieren. So erhielten sie eine individuelle Kombination von Musik und Information.

@ ART-Projekt, Abschlußbericht
Bedienoberfläche für Mercedes-Autoradios der E-Klasse.

»95% der Befragten würden einen solchen Dienst künftig nutzen wollen.« Das war für die Projektträger – schon wegen der aufgrund des Testcharakters nicht optimalen Qualität – eine positive Überraschung, so BMT. Dies betreffe sowohl die im Radio bisher wenig vertretenen Musikfarben als auch die Verknüpfung mit Informationsbeiträgen. So sei die Möglichkeit, Nachrichten als Durchsage (eines Announcements) selbst zu aktivieren, bei den Testenden auf sehr großes Interesse gestoßen.

Eine Umsetzung ist mit geringem zeitlichen Vorlauf und ohne größeren Aufwand möglich, stellt der Abschlussbericht fest. Sämtliche Vollprogramme können Nachrichten, Sportinfos, Wetterinformationen und Veranstaltungshinweise – wie aktuell bereits Verkehrsdurchsagen –mit den DAB-Announcement-Typen signalisieren. So könnten andere lokale Musikquellen, z.B. Musikstreaming-Dienste, zum Hörfunk gebracht werden, kommentiert BMT. Szenarien für einen Regelbetrieb dieser Erweiterung von DAB+ mit neuen wie etablierten Programmangeboten und im Markt befindliche Empfangsgeräte werden im Abschlussbericht erläutert.

Der 122-seitige Abschlussbericht steht zum Download zur Verfügung.

Das ART-Projekt lief unter Federführung der Bayerische Medien Technik (bmt). Beteiligt war die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Mediaschool Bayern, der Verband Bayerischer Lokal-Radioprogramme (BLR) und Bayern Digital Radio (BDR). Das Projekt wurde von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.

film-tv-video.de berichtete zuvor u.a. über KI-generierte Motive für Radiocover, die im Rahmen des Projektes entstanden.