2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Weitere Übernahme im AÜ-Bereich: Gravity erwirbt Hyperactive

Konzentration im Ü-Wagen-Markt geht weiter: Die Gravity Media Group, zu der Gearhouse Broadcast gehört, erwirbt Hyperactive Broadcast.

Das Jahr 2015 ist im AÜ-Markt von Firmenübernahmen und Konzentrationsbewegungen gekennzeichnet. Der aus den USA stammende und international agierende TV-Dienstleister NEP etwa, hat in diesem Jahr unter anderem die Screen Scene Group (Irland und Großbritannien), Mediatec (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Deutschland, Schweiz und Großbritannien), Recordlab (Deutschland) und Outside Broadcast (Belgien) übernommen, sowie CMI (Niederlande) mit den Tochterunternehmen Dutchview und Infostrada. Geht man etwas weiter zurück und nimmt auch noch das Vorjahr hinzu, stehen auch Global Television (Australien), Mira Mobile Television (USA), Silk Studios (Australien) und Faber Audiovisuals (Niederlande) auf der Liste der von NEP übernommenen Firmen.

NEP verfügt damit nach eigenen Angaben derzeit weltweit über mehr als 120 HD-Ü-Wagen sowie über 50 Studios, Regien und Sendeabwicklungen.

Da kann es nicht verwundern, dass andere Unternehmen dieser Konzentration etwas entgegensetzen und ebenfalls durch Übernahmen wachsen wollen. So hat nun die britische Gravity Media Group, zu der Gearhouse Broadcast gehört, das Unternehmen Hyperactive Broadcast übernommen, dessen Hauptsitz in Ash Vale liegt, südwestlich von London.

Mit dem Erwerb von Hyperactive will Gravity nicht nur die bei der Tochter Gearhouse vorhandenen Live- und AÜ-Möglichkeiten erweitern, sondern ergänzt sein Dienstleistungs-Portfolio auch um Postproduction-Facilities für den Long-Form-TV- und Feature-Film-Markt.

»Mit Hyperactive gewinnen wir einen Dienstleister mit höchstem Ansehen und einer sehr loyalen Kundenbasis hinzu. Dieser Deal verstärkt die Reichweite und Abdeckung unserer Live- und Near-Live-Services«, erklärt Kevin Moorhouse, Managing Director von Gearhouse in UK. »Unser Kunden können damit von einem weltweit aktiven One-Stop-Shop für Equipment-Anmietung und -Verkauf. Projektlösungen und System Integration profitieren.«

James Gander und Roger Wedlake werden Hyperactive unter dem Dach von Gravity Media, aber weiterhin unter dem Namen Hyperactive leiten. Das Unternehmen plant, zusätzliche Hyperactive-Niederlassungen in Sydney, dem Mittleren Osten und in Los Angeles zu errichten — mit einem Fokus auf Postproduction-Equipment und -Services.

Empfehlungen der Redaktion:

17.07.2015 – NEP geht weiter auf Shopping-Tour und will CMI übernehmen
01.05.2015 – NEP übernimmt Outside Broadcast und RecordLab
14.09.2015 – IBC2015-Video: 4K Live Production Demo von Gearhouse
12.09.2015 – IBC2015: EVS/Dyvi zeigen Remote Production in 4K/UHD
07.10.2014 – IBC2014-Video: Recordlab stellt Ü1 vor
09.10.2014 – IBC2014: Broadcast Solutions liefert 11. Streamline-Ü-Wagen

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027