Broadcast, Investition, Live, Sport: 08.03.2016

Gearhouse Broadcast Gulf stellt neuen Ü-Wagen vor

Mit einem neuartig konzipierten 6-Kamera-Ü-Wagen will Gearhouse Broadcast Gulf im Mittleren Osten TV-Übertragungen anbieten.

B_0316_Gearhouse_Gulf_OB
Ein 6-Kamera-Ü-Wagen mit integrierter Satelliten-Sendeanlage auf dem Dach: Gearhouse Broadcast Gulf vermietet dieses Fahrzeug in der Golfregion — mit und ohne Personal.

Gearhouse Brodacast Gulf ist ein Tochterunternehmen des britischen Broadcast-Dienstleisters Gearhouse, das im Mittleren Osten aktiv ist. Für den Einsatz bei Live-Übertragungen aus dieser Region ist ein neuer Ü-Wagen konzipiert, den das Unternehmen nun vorstellte. Gebaut wurde das Fahrzeug von der türkischen Hitachi-Tochter Hitachi Kokusai Electric Turkey.

Es handelt sich um ein 6-Kamera-Fahrzeug mit integrierter DSNG-Funktionalität und einer auf die Region abgestimmten, sehr leistungsfähigen Klimatisierung. Die Fahrzeugbasis ist ein Iveco-Siebentonner des Typs 70C17 mit den Außenabmessungen 4 m (Höhe) x 8 m (Länge) x 2,5 m (Breite) im Transportmodus. Für den Broadcast-Betrieb wird das Fahrzeug seitlich per Schubladentechnik auf 4,5 m verbreitert. Um mit dem Fahrzeug autark arbeiten zu können, befindet sich ein 15-KVA-Generator an Bord. Im Fahrzeug stehen sieben Arbeitsplätze zur Verfügung.

Die Broadcast-Technik ist in 3G-SDI ausgeführt, als Kameras kommen sechs SK-HD1300E von Hitachi zum Einsatz, optional können noch zwei kabellose Kameras von Vislink eingesetzt werden (1700 RF). Der Videomischer bietet 36 Eingänge und zwei M/Es, die Kreuzschiene weist eine 48 x 48 Matrix auf und kommt ebenso wie weiteres Modular-Equipmnet von Imagine. Das Monitoring erfolgt über einen Multiviewer, für die Aufzeichnung gibt es als Grundausstattung einen Sony-Digitalrecorder (HDW-M2000P), ein XT3-Server von EVS ist optional verfügbar. Im Audiobereich ist ein 48-Kanal-Mischer von Yamaha mit 18 Fadern eingebaut (M1000VCM), für die Kommunikation steht ein Intercom-System mit 32 Sprechstellen bereit.

Auf dem Dach des Fahrzeugs ist eine vollständig motorisierte Satellitenanlage installiert: ein redundantes System mit 400 W Sendeleistung. Darüber kann mit verschiedenen Codecs komprimiertes Material in SD und HD verschickt werden (MPEG-2, MPEG-4, AVC in 4:2:0 oder 4:2:2 mit 8- oder 10-Bit-Quantisierung).