Broadcast, Ü-Wagen: 30.01.2017

TPC beauftragt SonoVTS

SonoVTS soll für den Schweizer Broadcast-Dienstleister TPC einen neuen 24-Kamera Ü-Wagen mit UHD-IP-Technik bauen.

TPC in Zürich.
TPC ist der führende Broadcast Dienstleister in der Schweiz.

Der 24-Kamera-Übertragungswagen wird von SonoVTS vollständig in UHD nach SMPTE ST2110 als IP-Standard mit einem redundanten Realtime-IP-Backbone realisiert.

TPC entschied sich für eine Lösung, bei der IP-Technik von Imagine einen wesentlichen Anteil übernehmen soll. Die gesamte Signalverarbeitung soll in UHD Uncompressed über Network-Prozessoren erfolgen, die am IP-Backbone mit bis zu Dual 100 GBit angebunden sind.

SonoVTS wird einen Sattelauflieger mit 24 Arbeitsplätzen mit einer Gesamtlänge von 16,5 Metern bauen. Im aufgebauten Zustand wird es vier Auszüge mit einer Breite von 4,5 Meter geben. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs wird 40 Tonnen betragen.

Michael Jähnel, Head of Project Sales bei SonoVTS, sagt: »Im Rahmen einer Ausschreibung konnte sich SonoVTS mit einem technisch äußerst fortschrittlichen und wirtschaftlich überzeugenden Angebot unter Beweis stellen. Wir übernehmen die vollständige Konzeption, Systemplanung, den Karosserie und Fahrzeugbau, den Innenausbau sowie Elektro- und Klimainstallationen und die Systemintegration«.

Andreas Lattmann.
Andreas Lattmann, CTO TPC Switzerland AG

Andreas Lattmann, CTO TPC Switzerland AG, ergänzt: »TPC setzt auf den offenen, zukunftsträchtigen IP-Standard ST 2110, um auch zukünftig die Interoperabilität sämtlicher Netzwerkkomponenten für Audio, Video und Steuersignale gewährleisten zu können. Das zukunftsfähige Produktionsfahrzeug soll in UHD-Technik realisiert werden sowie HDR-tauglich werden, um bereit zu sein, während der Lebensdauer auf sich ändernde Anforderungen reagieren zu können.«