Postproduction, VFX: 29.11.2017

Rodeo FX plant VFX-Niederlassung in München

Das kanadische VFX-Unternehmen Rodeo FX expandiert nach Europa und baut hierfür eine neue Niederlassung in München auf. Rodeo FX hat unter anderem zu »Game of Thrones« und »Blade Runner 2049« VFX beigesteuert.

Rodeo FX, Logo
Rodeo FX wurde 2006 gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 400 Artists und Spezialisten in Studios in Montreal, Los Angeles, Québec und München. Das Unternehmen hat preisgekrönte VFX für über 100 Kinoproduktionen und für TV-Serien realisiert.

Seinen ersten europäischen Standort wird das kanadische Unternehmen Rodeo FX in München eröffnen. Die Leitung des neuen Studios im Münchner Stadtteil Marxvorstadt übernehmen Thomas Hullin als Head of Studio und Julie Kubbillun als VFX Producer.

Mit dem neuen Münchener Studio stößt Rodeo FX aus eigener Sicht nicht nur in einen vielversprechenden neuen Markt vor, sondern eröffnet sich auch Zugang zu einem spezialisierten und hochtalentierten europäischen Artist-Pool.

Ziel ist es nach Unternehmensangaben, zeitnah rund 20 Mitarbeiter zu rekrutieren. Der Standort München soll eng mit den anderen Standorten in Montreal, Quebec und Los Angeles zusammenarbeiten.

Thomas Hullin, Rodeo FX, Porträt
Head of Studio in München ist Thomas Hullin. Er hat in seiner Zeit bei Rodeo FX unter anderem an den VFX für »Deadpool«, »Legend of Tarzan« sowie der Serie »Game of Thrones« mitgewirkt.

»Wir haben uns bewusst für den Standort München entschieden«, sagt Thomas Hullin. Deutschland und insbesondere die Region München sei ein bedeutendes Zentrum für visuelle Effekte in Europa. Mit der neuen Präsenz vor Ort könne das Unternehmen von der hervorragenden Infrastruktur des europäischen Marktes profitieren. Dabei liegt der Fokus von Rodeo FX nicht ausschließlich auf Kinofilmen und TV-Serien: »Wir waren bereits an zahlreichen Werbefilmen beteiligt und wollen auch dieses Geschäftsfeld in Europa ausbauen.«

»Durch den neuen Standort in München eröffnen sich uns ganz neue Möglichkeiten bei der Erschließung von Artists. Der Zugang zu Top-Talenten aus Europa wird unser gesamtes Unternehmen bereichern«, konstatiert Jordan Soles, Vice President Technology and Development.

Julie Kubbillun, Rodeo FX, Porträt
Julie Kubbillun ist nun VFX Producer bei Rodeo FX in München. Sie war, seit sie bei Rodeo FX arbeitet, in die VFX-Produktion für »Arrival«, »Deadpool« und »Game of Thrones« eingebunden.

»Bei Rodeo FX stehen künstlerische und menschliche Werte im Vordergrund. Deshalb war es für uns sehr wichtig, einen Standort mit hoher Lebensqualität und internationalem Charakter zu finden, der talentierte junge Menschen aus ganz Europa anzieht«, fügt Julie Kubbillun hinzu.

»München ist für Rodeo FX der ideale Standort, um die Kundenbasis zu erweitern und größere Projekte in der Region zu realisieren«, ergänzt Thomas Hullin. »Im hiesigen Film- und Werbemarkt ist derzeit viel Bewegung und wir sehen in München optimale Bedingungen, um in Deutschland zu wachsen und unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.«

Sowohl Thomas Hullin als auch Julie Kubbillun arbeiten schon seit 2015 bei Rodeo FX. Beide freuen sich darauf, ihre über mehrere Jahre in Europa gesammelten Erfahrungen in der Film-Postproduktion nun am neuen Standort München einzubringen.