Branche, Veranstaltung: 01.02.2018

Hamburg Open 2018: Erfolgreich trotz Sturmtief »Friederike«

Am 18. Januar 2018 lud Studio Hamburg MCI zum bereits neunten Mal zur Hamburg Open in die Studios A3 und A9/10 auf dem Studio Hamburg Gelände ein.

Hamburg Open 2018, Flughafen
»Friederike« hinterließ Spuren.

Hamburg und Schnee scheinen nicht so richtig gut zusammen zu passen. Aber trotz schlechter Witterungsverhältnisse, Störungen im Flugverkehr und Zugausfällen im ganzen Land, machten sich auch im Januar 2018 viele Besucher auf den Weg in die Hansestadt, um an der Hamburg Open 2018 teilzunehmen.

Die Regionalmesse für Broadcast-, Medien- und Produktionstechnik ist mittlerweile für viele Branchenteilnehmer zum festen Termin in der Branche geworden.

Hamburg Open 2018
Schnee in der Hansestadt und Sturm Friederike in anderen Teilen Deutschlands erschwerten für einige Besucher die An- und Abreise bei der Hamburg Open.
Hamburg Open 2018
Es gibt Equipment zu sehen, aber der vielleicht wichtigere Aspekt der Hamburg Open ist der persönliche Kontakt und der Austausch zwischen den Besuchern.

Viele Besucher nutzten die Veranstaltung auf dem Gelände von Studio Hamburg zur Kontaktpflege, um sich über das eine oder andere Produkt zu informieren und an den Vorträgen teilzunehmen.

Hamburg Open 2018
Hohe Nachfrage: Hamburg Open 2018.

Über die Jahre hat sich die Hamburg Open zu einer recht beliebten Kick-Off-Veranstaltung entwickelt: Das Jahr ist noch jung, man trifft sich, tauscht sich aus, pflegt sein Netzwerk, redet über Projekte und Pläne des anstehenden Geschäftsjahrs.

Hamburg Open 2018
Der Austausch und die Kontaktpflege spielen eine wichtige Rolle bei der Hamburg Open.

Die Nachfrage nach Ständen war laut MCI so hoch, dass die Ausstellungsfläche kurzfristig auf 2.200 m² erweitert werden musste. »Durch die Erweiterung konnten wir in diesem Jahr knapp 100 Ausstellern Platz bieten – das ist neuer Rekord«, freute sich Lea Petzold, zuständig für die Messeorganisation bei MCI.

In angenehmer Atmosphäre wurde der Messetag zum regen Austausch über die aktuellsten Produkt-Highlights genutzt und zum Networking zwischen den Branchenteilnehmern.

Hamburg Open 2018
Neben der Ausstellung gab es auch interessante Vorträge.
Hamburg Open 2018
Trotz Wetterkapriolen ganz gut besucht: die Hamburg Open ist auch über die Grenzen der Hansestadt hinaus mittlerweile gut etabliert.

Hersteller wie Ross Video, Haivision, Clear-Com, Sony, DTC Domo Broadcast, AJA oder Crestron lockten die Besucher außerdem mit Vorträgen zu aktuellen Themen in den Vortragsraum im Studio A3.

Hamburg Open 2018
Die Hamburg Open fand bereits zum 9. mal statt.

Das abschließende »Get Together« fand in diesem Veranstaltungsjahr erstmals im Souterrain des Studios A9/10 statt, wo Aussteller und Besucher den Tag gemeinsam Revue passieren ließen.

Im kommenden Jahr wird die Hamburg Open voraussichtlich am 17. Januar 2019 stattfinden.