Investition, Unternehmen: 15.03.2018

Riedel investiert im Bereich Besuchermanagement

Riedel erwirbt Anteile an Guest-One, einem Komplettanbieter für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation.

Guest-One, Logo
Komplettanbieter für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation: Guest-One.

Obwohl der Schwerpunkt des Unternehmens in anderen Bereichen liegt — Intercom und Echtzeitnetzwerke für Video, Audio und Daten — ist Riedel im Zusammenspiel mit Partnern schon seit längerem auch im Bereich Veranstaltungsmanagement aktiv, etwa bei Sportveranstaltungen (Beispiel Basketball) oder Groß-Events (Beispiel Street Parade). Nun hat Riedel Anteile an einem Unternehmen erworben, das sich auf Teilnehmermanagement und Gästeorganisation spezialisiert hat: Guest-One aus Wuppertal.

Auch in anderen Bereichen ist Riedel auf Expansionskurs und hat etwa 2016 den Konkurrenten ASL übernommen.

Ziel dieser Riedel-Investition ist es nach Firmenangaben, mit kundenspezifischen Lösungen aus einer Hand neue Maßstäbe in Bezug auf Besucher- und Veranstaltungssicherheit zu setzen. Die Kunden sollen vor allem von einer 360-Grad-Lösung im Gäste- und Crew-Management profitieren und von deren kosteneffizienter, nahtloser Integration in eine einheitliche Event-Infrastruktur.

Guest-One ist demnach auch auf die wichtige europäische Datenschutzrichtlinie, die im Mai 2018 in Kraft tritt, optimal vorbereitet – alle Prozesse und Tools des Unternehmens sind mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konform.

Marcel Schettler, Oliver Maitre, Thomas Küfner, Guest-One
Marcel Schettler, Oliver Maitre und Thomas Küfner, die drei Gründer und Geschäftsführer von Guest-One.

»Dieses Investment und die daraus resultierende Partnerschaft mit Riedel ist für uns eine ausgezeichnete Basis und Chance für weiteres Wachstum im globalen Veranstaltungsmarkt. Wir werden gemeinsam weitere innovative Module in diesem Bereich entwickeln, um das Handling von Gästen und Crew auf ein neues Niveau zu heben. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit, die uns neue Perspektiven eröffnet“, so Marcel Schettler, Oliver Maitre und Thomas Küfner, die drei Gründer und Geschäftsführer von Guest-One.

Riedel wiederum erweitert mit der Beteiligung sein Leistungsportfolio im Vermietbereich und entwickelt sich aus eigener Sicht mit seinen digitalen Lösungen zu Gästemanagement, Akkreditierung, Access Control und Cashless-Payment weiter zum Komplettanbieter im Event-Markt.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft bietet Riedel die Guest-One-Lösungen fortan über seine Rental-Organisation im Markt an – zugleich bleibt die Eigenständigkeit beider Unternehmen aber gewahrt. Zu den Kunden von Guest-One zählen namhafte DAX-Konzerne, mittelständische Unternehmen und Verbände ebenso, wie Event- und Werbeagenturen.