Anzeige

ZDF soll über Folgevergütungen verhandeln

Die UrheberAllianz appelliert an das ZDF, Verhandlungen über urheberrechtlich gebotene Folgevergütungen für Leistungen der Bereiche Kamera, Schnitt, Szenenbild und Kostümbild zielorientiert zu verhandeln.

ZDF soll über Folgevergütungen verhandeln, fordern BVK, BVFK …

Das Bündnis UrheberAllianz von Bundesverband Filmschnitt Editor (BFS), Berufsverband Kinematografie (BVK) und Verband der Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild (VSK) verweist auf Urteile des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofes, wonach Urheber an Werknutzungen angemessen zu beteiligen sind. Vereinbarungen für einige Berufsgruppen wurden mit den Sendergruppen ProSiebenSat1 und RTL/Vox erreicht. Das ZDF erwecke hingegen nach einem ersten Gespräch den Eindruck, als wolle man Vereinbarungen für die Kamera, Schnitt, Kostüm und Setdesign vermeiden, während man mit den Verbänden der Autoren und Regisseure GVR abgeschlossen habe.

Das ZDF streite einen Verhandlungsbedarf für die vier Bereiche ab, so BVK-Geschäftsführer Michael Neubauer. »Das ist falsch. Auch das ZDF wiederholt seine Produktionen zum großen Teil deutlich häufiger als mit der Grundvergütung abgegolten sein kann.«

… und der BFS.

Für den BFS merkt Geschäftsführerin Silke Spahr an, die öffentlich-rechtlichen Anstalten hätten »viele Millionen Euro (…) für urheberrechtliche Vergütungen erhalten«. Es könne nicht sein, dass »bei unseren Berufsangehörigen aber nichts davon ankommt«. An den kreativen Beitrag von Szenenbild und Kostümbild erinnert Katrin Simonis, Beraterin des VSK: »Ohne die visuellen Werkschöpfungen der Szenen- und Kostümbildner, der Kinematografen und der Editoren bliebe die Leinwand finster und der Bildschirm schwarz. Eindrucksvolle Filme sind eben keine Hörspiele, sondern leben von den mit kreativen Ideen und großem künstlerischen Können geschaffenen Filmbildern.«

Die drei Verbände sind nach eigenen Angaben von über 1.000 Filmurhebern ermächtigt, Kollektivverträge zu verhandeln.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige