Kurznachrichten: 06.03.2019

News: Kurz und knackig – KW 10.19

HD+ avisiert vier hochkarätige Sportevents in UltraHD via Astra. ARD und ZDF bringen TV in 1080p/50 ab Monatsmitte in die letzten Antennen-Haushalte. Sky Deutschland wirbt individualisierte Werbung. BBC und ITV wollen mit der BritBox seriell und national gegen Netflix & Co streamen. Bei RTL steht Scripted Reality auf der Streichliste. Und mehr…

Broadcast

Der Umstieg der TV-Terrestrik auf DVB-T2 HD (1080p/50) geht in die Schlussphase. Am 13. März werden die letzten sechs Sendeanlagen in Bayern umgestellt. Am 3. April ist das in Calau/Brandenburg der Fall. Die letzten drei Umschaltungen sind in Niedersachsen am 22. Mai vorgesehen. Durch zahlreiche Kanalwechsel werden bis Jahresende die letzten Kanäle im 700 MHz-Band für den Mobilfunk freigeschaufelt.
Das PayTV kündigt Livesport in UltraHD für März an. Am Beginn stehen die Formel1-Saisoneröffnung in Melbourne am 16./17. März und das Rennen in Bahrain (30.3./31.3.). Am 24. März steht die EM-Qualifikation Niederlande gegen Deutschland auf dem Programm. Die Nutzung über RTL UHD ist für HD+-Kunden kostenlos. Gleiches gilt für die Box-Sendung am 28. März als Kabel Eins UHD Event auf UHD1.
Mit AdSmart, einer Lösung der Tochter Sky Media, führt Sky Deutschland adressierbare Werbung über TV, mobil, Sky Go und On Demand an. Für die Selektion der Zielgruppen gibt es Attribute wie Geostruktur, Sozio-Demografie, Psychografisch, Mobilität, Wohnsituation, Interessen und Standardsegmente wie Techies, Familien oder Smart Shopper.

Branche

BBC und ITV verhandeln miteinander, um Netflix und Co anzugreifen. BritBox heißt das geplante Joint Venture, das mit dem größten Angebot britischer Serien aller Streaming-Anbieter ausgestattet werden soll. Auch exklusives Neumaterial aus britischer Produktion ist angedacht.
RTL will sich vom Billig-Image des Hausfrauen-Nachmittags verabschieden. Erste neue Formate laufen bereits, bis zum Herbst will man komplett auf Scripted Reality verzichten. Mit der Zielgruppe soll der Marktanteil kontinuierlich über 14 Prozent ausgebaut werden, so Daytime-Chef Thorsten Gieselmann gegenüber dwdl.

Unternehmen

Die Freenet AG bilanziert für 2018 u.a. 1,264 Mio. registrierte Nutzer des Streamingdienstes für Live-TV WaipuTV, darunter 252.000 Abo-Kunden. Für das von der Tochter Media Broadcast betriebene Bezahlpaket Freenet TV werden 1,014 Mio. »umsatzgenerierende« Kunden (plus 12 Prozent) gemeldet. Offen bleibt, wie sich die Kunden auf DVB-T2 HD (wo der Netzausbau beendet ist) und den im März 2018 gestarteten Astra-Ableger verteilen.

Personalia

Chief Creative Officer Michael Schmidt verlängert nach fast 15 Jahren für die Red Arrow Studios seinen Vertrag mit dem Produktionsarm des ProSiebenSat1-Konzerns nicht. Nina Etspüler übernimmt im Sommer als Group Creative Director. Schmidt ist nach CEO Jan Frouman die zweite Führungskraft, die andere Wege gehen will.
Bei der ARD-Einkaufs- und Produktionstochter avanciert Christoph Pellander zum Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management. Er folgt dem zu Vox abgewanderten Sascha Schwingel.
Deutschland-Chef Markus Kastner holt Nadine Grünfeld und Sven Steffensmeier als Executive Producers ins Managamentteam. Zu den sechs Executive Producers gehört Michael Kollatschny; er soll als Chef der Tochter Endemol Shine Beyond das digitale und Branded Entertainment-Portfolio ausbauen. Seit Monatsbeginn ist Formatentwickler Pierre Uebelhack an Bord. Alexander Bruns kommt am 1. Juli von der UFA.
Wenige Tage nach der Genehmigung der Übernahme von TimeWarner durch AT&T verlassen prominente Spitzenkräfte den Konzern. Nach 33 Jahren geht Turner-President David Levy. Auch HBO-Chef Richard Plepler kündigte. Laut Meldungen sollen HBO und Turner mit TNT, TBS und Cartoon Network zu einer Einheit verschmolzen werden. Die Leitung soll dem EX-Chef Entertainment von NBC Richard Greenblatt angetragen worden sein.
Turner EMEA besetzte die neu geschaffene Position des Vice President Original Productions mit Anke Greifeneder, die bislang die Original-Produktionen für Mittel- und Osteuropa verantwortete.