Anzeige

MoovIT: Es geht voran

Die Kölner Firma MoovIT hat sich auf Lösungen spezialisiert, die Broadcast- und IT-Welt kombinieren. film-tv-video.de war vor Ort und hat sich mit den fünf Firmengründern darüber unterhalten, was ihre Lösungen ausmachen und in welchen Bereichen MoovIT Wachstumspotenzial sieht.


Helmut als Stand-alone-Produkt

Den Erfolg des Workflowtools HelmutFX und des zur IBC 2018 angekündigten Processingtools HelmutIO hatte MoovIT zwar erhofft, in diesem Ausmaß aber nicht erwartet. Dass nicht nur große Häuser und Sender damit ihre Workflows optimieren wollen, sondern auch kleinere Postproduktionshäuser Bedarf an diesem Tool haben, kristallisierte sich über die Zeit immer stärker heraus. »Wir haben uns deshalb entschlossen, aus Helmut ein eigenes Produkt mit einem eigenen Entwicklerteam zu machen«, sagt Software-Chef Rafael Hutter. Ein Software-Entwickler-Team arbeitet nun also kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Helmut-Produkten.

MoovIT

Tobias Trumpfheller, MoovIT-Experte für Zentralspeicher und Netzwerke.

»Für uns war das ein wichtiger Schritt, der mit etlichen Herausforderungen verbunden war, was Produktentwicklung und -standardisierung betraf«, sagt Tobias Trumpfheller, einer der MoovIT-Experten für Zentralspeicher und Netzwerke und Mitbegründer des Unternehmens.

Doch nun läuft die Entwicklung, und HelmutFX und HelmutIO werden kontinuierlich weiterentwickelt. HelmutIO ist nicht an Premiere Pro gebunden und offen im Zusammenspiel mit dem Adobe Media Encoder. Das Tool optimiert und beherrscht In- und Outgest-Prozesse, kann Content transcodieren, Metadaten verwalten oder auch Assets an unterschiedliche Stellen bewegen.

Bei der NAB2019 wird MoovIT die ersten Früchte der dedizierten Helmut-Entwicklung vorstellen, ein Re-Design der Admin-Oberfläche und die Vereinheitlichung der Designs von FX und IO präsentieren.

EditShare vertreibt HelmutFX/HelmutIO international
MoovIT

Katja Meyer ist für Finanzen und Personal verantwortlich.

Spätestens nachdem sich das MoovIT-Team dazu entschieden hatte, Helmut als Produkt mit einem eigenen Team weiterzuentwickeln, war klar, dass eine weltweite Vermarktung angestrebt wird. Die ersten internationalen Kunden wie TVI in Portugal arbeiteten ohnehin schon mit HelmutFX und HelmutIO. »Da lag es nahe, auch den Vertrieb des Produkts auf internationale Beine zu stellen«, sagt Katja Meyer, Mitgründerin und bei MoovIT für Finanzen und Personal verantwortlich. Und so wird künftig EditShare, einer der langjährigen Partner von MoovIT, die Helmut-Produkte über sein weltweites Händlernetz vermarkten.

HelmutFX/IO: Funktionen im Überblick

HelmutFX und HelmutIO Highlights zur NAB:
• Re-Design der Admin Oberfläche und Vereinheitlichung der Designs von FX und IO

HelmutFX
• Komplett neuer »Streamengine« Workflow Builder zur visuellen Konfiguration von Adobe
Premiere Pro Workflows
• Premiere Pro Native Project-Locking Support
• Frei konfigurierbare Variablen zur Erstellung verschachtelter Workflows
• Docker Unterstützung
• Adobe Premiere Pro Projekte sind up- und down-konvertierbar
• Integration in EditShare Flow
• Systembetrieb »on premise«, in der Cloud oder hybrid für Server und Client
• Vollständig dokumentierte REST API zur Steuerung und zum Monitoring aller Funktionen
• Frei konfigurierbare Metadaten

HelmutIO
• Split & Stich: Verteiltes Rendern von Sequenzen und Assets über alle verfügbaren Nodes 
• Avid Unterstützung: IO schreibt OPAtom, Flow erstellt die PMR Dateien
• Premiere Pro Proxy Workflow mit jeglichem AME Encoding Preset
• Metadaten im Autoimporter
• Panel Extension für Adobe Premiere Pro/Adobe After Effects
• Integration mit EditShare Qscan und Flow, Nachtblau Medialoopster, Dimetis Media Xchange
• Watchfolder Verwaltung für mehrere Adobe Media Encoder Instanzen
• Automatisierte Steuerung und Ordnung von Nutzer-, Projekt-, Ziel- und Metadaten
• Heterogene Mac/Windows Umgebung
• Frei konfigurierbare Metadatensets


Wolfgang Felix erläutert die Möglichkeiten von Helmut.

Seite 1: Anfänge, Live-Sport, Customized Solutions
Seite 2: HelmutFX, HelmutIO, Internationalisierung, Funktionen
Seite 3: Video-2-Web für Industriekunden

Kein Story mehr verpassen? Einfach hier den Newsletter abonnieren.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige