Kurznachrichten: 14.08.2019

News: Kurz und knackig – KW 33/2019

Viacom+CBS – eine Mega-Fusion im US-Medienmarkt. Adressable statt linear? RTL und ProSiebenSat1 stellen sich auf die Zukunft der AV-Werbung ein. Filmhelden retten Kino-Nationen, aber nicht unbedingt eine Konzernbilanz, wissen Disney-Aktionäre. WaipuTV und Joyn laufen los, aber Netflix und Amazon sind schon da …

Unternehmen

Durch Aktientausch entsteht ein Medienunternehmen mit rund 28 Mrd. Dollar Jahresumsatz. Bis 2006 hatten die Firmen unter gemeinsamem Dach gearbeitet. Die an beiden beteiligte Familie Redstone setzte nun die Zusammenführung durch.
Um 3% rückläufige TV-Werbeeinnahmen trugen im 1. Halbjahr zum Umsatzrückgang um 4% im Entertainment-Segment bei P7S1 bei. Digitale und smarte Werbung milderten den Einbruch und setzten 26% über dem Vorjahres-Halbjahr um.
Das Kartellamt gab grünes Licht für die gemeinsame automatisierte Buchungsplattform der TV-Konzerne. Das 50/50-Venture d-force steht weiteren Partnern offen; Youtube soll eingeladen worden sein. Basis ist Active Agent der P7S1-Beteiligung VirtualMinds. Für Adressable TV und Onlinevideo werden in Deutschland bis 2022 Umsätze im einstelligen Milliardenbereich prognostiziert. Bereits jetzt sollen 18 Mio. Fernseher dafür geeignet sein.
Das Venture der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit den »Piratenjägern« von Athletia (Köln) soll illegale Nutzungen von Bundesliga- und anderem DFL-Content ermitteln und verfolgen.
Trotz des erfolgreichsten Kassenfüllers der Kinogeschichte »Avengers: Endgame« verfehlte Disney in seinem letzten Geschäftsquartal die Erwartungen. Der Gewinn brach um 40% auf 1,8 Mrd. Dollar (1,6 Mrd. Euro) und die Aktie kurzfristig um bis zu 6% ein.
Obwohl US-Präsident Trump den Telekom-Ausstatter aus dem Weltmarkt drängen will, setzen die Chinesen weiter auf Googles Mobile-OS Android. Würde dessen Nutzung verboten, hat man das eigene neue Betriebssystem »Harmony« in Reserve, das zunächst nur für SmartTVs im Heimatmarkt genutzt wird.

Broadcast, Streaming

Der deutsche Auslandssender schaltet den englischsprachigen SD-Kanal auf Hotbird am 30. September ab und ist in HD auf 11.727 GHz (SR 29.900, FEC 3/4) empfangbar. Hintergrund ist der Provider-Wechsel von Media Broadcast Satellite zu Globecast.
Die Freenet AG bilanziert im 1. Halbjahr 2019 für ihr Streaming-Portal WaipuTV einen Anstieg binnen Jahresfrist um 923.900 auf 1,748 Mio. registrierte Kunden. Die Zahl der Umsatz bringenden Kunden des Pay-Pakets privater HDTV-Sender FreenetTV stieg auf 1,037 Mio. (+ 37.000) Kunden. Über die Verteilung auf Satellit und DVB-T2 gibt es keine Info.
ProSiebenSat1 meldet für seine Mitte Juni gestartete Streaming-Plattform nach 50 Tagen mehr als 3,8 Mio. Nutzer; das bedeute eine Steigerung von 380% gegenüber dem Vorgänger 7TV. 61% der Inhalte würden über Mobilgeräte genutzt.
Eine Partnerschaft des Netzbetreibers MTI Teleport mit dem US-Anbieter The Switch soll TV-Sendern aus dem DACH-Raum den Zugang zu den USA, Kanada, China, England, Frankreich, Neuseeland und Australien erleichtern. MTI hatte 2015 Teile der insolventen Cinemedia AG übernommen.

5G

Für den gerade angelaufenen 5G-Test in Beijing wurden Sende- und Netzwerk-Komponenten geliefert. Ein SFN an drei Standorten im Abstand von 10 km sendet mit je 1 kW Leistung auf 754 MHz auf nur 5 (später 10) MHz Bandbreite. Ein Regelbetrieb soll mit den Olympischen Winterspielen 2022 in der Hauptstadt beginnen.
Der Ausrüster unterstützte das erste Live-Streaming eines Sportevents über 5G mit umfangreichem Equipment der 5G QCell-Produktreihe. IPTV-Abonnenten von China Mobile in der Provinz Shanxi konnten die Wettkämpfe in UHD verfolgen. Das Verfahren liefert drei Szenarien und ermögliche die Personalisierung. Die Latenz liege unterhalb einer Sekunde.

Kino, Film, Festivals

2017 sahen 97 Mio. Zuschauer (+ 18,7%) europäische Filme in 12 ausgewählten Auslands-Märkten, davon 50% außerhalb Europas. Das Einspiel lag bei 528 Mio. Euro (brutto). Wichtigster Markt war China, wo der Ticketverkauf von 21,2 (2016) auf 35,8 Mio. stieg – trotz des auf nur 49 Produktionen limitierten Marktzuganges ausländischer Produktionen. Eine EU-Studie steht zum Download bereit.

Studien, Statistiken

Netflix, Amazon und NowTV (Sky UK) kontrollierten Ende 2018 laut Kagan 97% des britischen OTT-Marktes. Netflix besetzte 58% des Marktes, Amazon 29%. Für das heimische NowTV  blieben 10% und für weitere Anbieter zusammen 3% der Abos. Ein Haushalt hat im Schnitt 1,4 Verträge (Grafik klickbar).
Die US-Analysten bilanzieren im 2. Quartal 2019 einen Rückgang der PayTV-Abonnenten in den USA um 1,53 Mio. (HJ 1/2018: 420.000). 46,5 Mio. Abos entfallen auf Kabelkunden, knapp 27,5 Mio. empfangen per Sat. Telefon-Anbieter (8,8 Mio.) und das Internet (3,8 Mio.) spielen eine geringe Rolle. Die Untersuchung betrifft 93% des Markts.

Personalia

Der entstehende Filmkonzern der US-Investoren verliert weiter Stammpersonal:  »Auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen« scheidet Holger Fuchs aus. Er war seit 2017 Chef des Concorde Filmverleihs. Dessen Leitung übernehmen CEO Fred Kogel und COO Markus Frerker.
Am 1. Oktober übernimmt Sandra Rehm den Vorsitz der Geschäftsführung des Shoppingsenders von Sonja Piller.
Tania Reichert-Facilides leitet ad interim die Koproduktions- und Rechtehandelstochter. Als Nachfoglerin von Christian Rönsch sei sie außer Betracht, da sie durch ihre Münchner Firma Freebird Pictures und die Initiative Animation Germany gebunden sei.
Die Vorstände Leila Hamid und Martin Kochendörfer beriefen Milada Kolberg auf die neue Position des Head of Aquisitions. Sie war zuletzt mit eigener Agentur u.a. für in- und ausländische Firmen tätig.