Unternehmen: 08.11.2019

Codex und Pix heißen jetzt X2X

Codex wurde im April 2019 durch Pix erworben. Nun firmieren die beiden Unternehmen unter dem neuen Namen X2X.

X2X, Logo
Neue Firma, die aus Codex und Pix entstanden ist: X2X.

Im April 2019 hatte das amerikanische Unternehmen Pix das britische Unternehmen Codex übernommen. Nun firmieren die vereinigten Unternehmen als X2X Media Group. Gemeinsam bietet das Unternehmen technische Workflow- und Recording-Lösungen für zeitgemäße Filmproduktion an.

Workflow-Lösung, Pix
Workflow-Lösung von Pix.

Wie bisher schon Pix und Codex, will künftig auch X2X mit Kameraherstellern und Kreativen im Bereich Kamera, Regie und Postproduction zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden, die praxisgerecht, effizient und kreativ den kompletten Filmproduktionsprozess unterstützen — vom Dreh über die Postproduction, bis zur Distribution.

Codex, Workstation
Recording- und Workstation-Lösung am Set von Codex.

Dabei ging es dem Führungsteam um einen einheitlichen Markenauftritt der Gruppe innerhalb der Unterhaltungsindustrie. Die jeweilige Identität und ihre unabhängigen Vermarktungswege sollen erhalten bleiben. Die neue Marke soll an den Ruf der beiden Unternehmen anknüpfen und weiterhin für  Innovations- und Engineering-Stärke stehen.

Marc Dando, Chief Design Officer, X2X, Porträt
Marc Dando, Chief Design Officer von X2X.

»Seit der Übernahme von Codex durch Pix im April haben wir hart gearbeitet«, sagt Marc Dando, bisher bei Codex und nun Chief Design Officer von X2X. »Die gemeinsame Marke soll die  beeindruckenden Synergieeffekte zwischen den Teams widerspiegeln, was sich auch auf die Tools auswirkt, die wir für führende Kreative, Filmemacher und Studios auf der ganzen Welt entwickeln.«

Eric Dachs, CEO, X2X, Porträt
Eric Dachs, CEO von X2X. Er hat auch schon als Sound Designer und Editor an großen Filmen gearbeitet, etwa bei: »The Sixth Sense«, »The Talented Mr. Ripley«, »Chocolat«, »Panic Room«.

»Die Produktionslandschaft verändert sich rasant, und die Entwicklung unserer Toolsets adressiert die Anforderungen der Praxis«, kommentiert Eric Dachs, der Gründer und CEO von Pix und nun Chief Executive Officer von X2X. »Als X2X Media Group haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, der Branche ein schnelles, sicheres, globales und kollaboratives Ökosystem zu bieten, das sowohl die Kreativität als auch die Kosteneffizienz steigert.«

Der Hauptsitz von X2X liegt in San Francisco. Die Engineering-Aktivitäten in Wellington, Odessa, Budapest, London und Royal Leamington Spa sowie weiteren Vertriebs- und Supportbüros in New York und Los Angeles sollen ausgebaut werden.

Codex, Media
Viele Kamerahersteller im High-End-Filmbereich nutzen Speichermedien von Codex.
Das können die Produkte

Eine der Workflow-Lösungen von Pix OnSet kann so genutzt werden: Jeder Take am Set kann dem Regisseur als Clip auf einem Tablet angezeigt werden. Er kann Anmerkungen und Notizen dazu direkt nach der Aufnahme hinzufügen. Diese Notizen werden dann sicher über Pix an alle genehmigten Mitglieder der Produktion hochgeladen, die sie zusammen mit Bilddateien sehen und überprüfen können. Andere Produktionsmitarbeiter, die dafür autorisiert werden — wie etwa der DoP — können ebenfalls eigene Notizen hinzufügen. Diese Notizen werden zusammen mit den Bilddateien und anderen Metadaten sicher bis zur Redaktion und Postproduktion übermittelt.

Workstation von Codex.

Codex stellt Recording- und Workflow-Lösungen für die digitale High-End-Filmproduktion her: Direkt am Set, beim Handling, Backup und Kodieren des Materials und auch beim virtuellen und  physischen Transport der Aufzeichnungen. Mehrere Kamerahersteller im High-End-Filmbereich nutzen auch direkt Speichermedien von Codex.