Kurznachrichten: 13.11.2019

News: Kurz und knackig – KW 46/2019

Berlusconi greift weiter nach P7S1. Neue Streamer schalten sich in den Wettbewerb ein. Die Foren für Kurz- und Studentenfilme kündigen sich an. Der Disney-Konzern startet mit Streaming. DAB+-Tuner werden Radio-Pflicht. Brauchen wir extrem neugierige Sprach-Assis und Digital-Plattformen?

Unternehmen

Der Berlusconi-Konzern geht weiter in Richtung Übernahme des deutschen ProSiebenSat1-Konzerns. Mediaset baute seinen Anteil um 5,5 auf 15,1% der Anteile aus. P7S1-Chef Conze begrüßte das finanzielle Engagement und wandte sich wiederum gegen eine Fusion.
Mit Christian Ulmen und Produzent Carsten Kelber wurde Pyjama Pictures gegründet. Die Berliner Firma soll für den ProSiebenSat1-Konzern und für externe Auftraggeber produzieren. Das beginnt mit der Serie »Jerks«, die Talpa nach drei erfolgreichen Staffeln verliert.
Anteilseigner Freenet und andere Aktionäre haben die Milliarden-Übernahme des schweizerischen Kabelnetzers durch die Telko Sunrise verhindert. Dem Verkäufer Liberty Global steht nun eine Vertragsstrafe von 50 Mio. SFr zu; der Kaufinteressent hatte Kosten von bis zu 75 Mio. SFr.

Broadcast

»Etwas anders als sonst« (Anmoderation) zeigte sich das Studio für den »Aktuellen Bericht« des SR am 6.11. Ursache war ein Warnstreik »der Kolleginnen und Kollegen von Bild und Ton« von Verdi im Vorfeld der nächsten Tarif-Verhandlungsrunde am 7.11.

Streaming

In Deutschland, UK, Spanien, Frankreich und Italien streamt der Mauskonzern ab dem 31. März 640 Titel. Der US-Start erfolgte am 12. November zum Kampfpreis von 7 Dollars.
Channel4 und Film4 liefern Tausende Programmstunden zu. Aktuelle Serien stehen auf der neuen Plattform von BBC und ITV 31 Tage nach Erstsendung bereit.
Massive technische Probleme des Bezahlsenders beim Streaming des Bundesliga-Spitzenspiels Bayern München gegen Borussia Dortmund wurden erst nach Beginn der zweiten Halbzeit gelöst.

Kino, Film, Festivals

Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, ist wieder Kurzfilmtag mit mehr als 100 Events in Kinos und TV sowie bei kulturell engagierten Veranstaltern. Im 12. Jahrgang sind Schauspielerin Marleen Lohse, YouTuber Rezo und Regisseur Andreas Dresen Kurzfilm-Botschafter.
Das Internationale Studentenfilmfestival »Sehnsüchte« sucht filmische Visionen. Bis zum 7. Januar werden Einreichungen angenommen. Die Produktions-Sektion konzentriert sich auf Nachhaltigkeit und Green Producing. Bei den Schreibsüchten werden wieder Drehbücher und Pitchings ausgezeichnet. Das Publikum wählt den besten Genrefilm als eine der elf Wettbewerbskategorien. Das 49. Festival wird vom 22. bis 26. April 2020 von Studierenden der Filmuni Babelsberg organisiert.

5G

Vodafone, Telekom und Telefonica wollen kooperieren, um 5G-Funklöcher zu vermeiden, obwohl sie gegen Vorgaben der BNetzA dazu klagen. Vorgesehen sind 6.000 gemeinsame Antennen, ein Milliardenprojekt mit hohem Sparwert. 1&1/Drillisch ist zum Einstieg eingeladen, sofern dieser vierte Anbieter in gleichem Umfang mitwirken will.
81,4% der deutschen Mobilfunkkunden haben laut Opensignal kein 4G-Abo oder LTE deaktiviert und nutzen den schnellen Zugang nicht. Von ihnen wohnen nur 3% außerhalb des Empfangsgebietes. 4G-Nutzer verwenden logischerweise mehr Zeit im mobilen Web. Laut BNetzA gab es Ende 2018 107,5 Mio. aktive SIM-Karten.
160 Mio. über die Funkloch-App der BNetzA eingegangene Messungen hat die Bundesnetzagentur auf einer Karte zusammengefasst. Diese kann unter breitbandmessung.de u.a. nach der Verfügbarkeit von Funktechnologien und Netzzugängen gefiltert werden.
Der Telekom-Konzern wird die mobilen 5G-Dienste des Mobile Virtual Network Operators (MVNO) Virgin Media transportieren. Eine Vereinbarung bis 2026 wurde darüber abgeschlossen. Das macht den frühen Start möglich, wobei Virgin-Kunden keine neuen SIM-Karten benötigen. Vodafone übernahm die deutschen Geschäfte von Virgin bzw. des Mutterkonzerns Liberty Global und betreibt eine gemeinsame Firma in den Niederlanden.

Forschung

Wie Sprach-Assistenten manipuliert werden können, haben Forscher aus den USA und Japan gezeigt. Mit einem Laserpointer wurde aus 50 Metern Entfernung und durch Fensterscheiben ferngesteuert. Amazon will Alexa unterdessen zur Lebens-Steuerung ausbauen, die sogar Bedürfnisse des Besitzers voraussieht. Das machte Chief Scientist Alexa Rohit Prasad auf einer Konferenz deutlich.
Die Grenze der Aufgabe jeglicher individueller Rechte überschreitet ein Zukunftsprojekt. »Next« vernetze die Küche, die auch die ausgewogene Ernährung überwacht, erhebt Gesundheitsdaten, leitet diese weiter und kann die Überwachung übernehmen.

Radio, Audio

Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat die 6. Novelle des TKG beschlossen. Zusätze zum §48 setzen die EU-Auflage um, wonach Radios von ab Werk ausgelieferten PKWs zusätzlich mit einem DAB+-Tuner auszustatten sind. Gleiches gilt für alle Radios mit Anzeige des Sendernamens. Wirksam wird das ab dem 21. Dezember 2020.
Privatradios testen die Emergency Warning Function von DAB+ in Sachsen-Anhalt. Für Notfall-Meldungen der Behörden werden geeignete Radios aus dem Standby »geweckt«. Der großzellige Broadcast-Dienst sendet auch, wenn der Mobilfunk überfordert ist.
Aus dem digitalen Kinderradiokanal wird ab dem 1. Dezember »Die Sendung mit der Maus zum Hören« und inhaltlich mit Ablegern bekannter TV-Formate der seit 1971 TV-Kindermarke des WDR.
Wie MTV macht auch ProSiebenSat1 bald in Audio, berichtet der Branchendienst dwdl. »For Your Ears Only« (FEYO, kostenpflichtig) soll ab dem Frühjahr 2020 u.a. mit 15 bis 20 Eigenproduktionen starten und »die Wiedergeburt des Hörspiels« bringen.

Studien, Statistiken

Netflix wird wichtiger für die Meinungsbildung der 14- bis 29-Jährigen. Lineares TV hat zwar höchste Bedeutung, aber mit fallender Tendenz. Dies ist eine Kernaussage des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten. Ergebnisse liegen als interaktive Anwendung vor.
Ausgerechnet die deutsche »Generation Smartphone« hat kaum mehr als Grundkenntnisse im Umgang mit Computern. Die Uni Paderborn befragte für die Bildungsministerien von Bund und Ländern 3.500 Achtklässler. Spitze in Europa ist Dänemark, weltweit Südkorea. Ergebnisse.

Wettbewerbe

Im 12. Jahr suchen ARD und ZDF wieder herausragende Abschlussarbeiten von Frauen zur AV-Technik in TV, Radio und Online. Einreichungen sind bis zum 29. Februar möglich. Die Preisverleihung findet während der IFA in Berlin am 4. September statt. Informationen zum Wettbewerb.

Personalia

Judith Erber kam von der LfA Förderbank und wird von Nikolaus Prediger, der zum Jahresende in den Ruhestand geht, auf die Kino-Produktionsförderung eingearbeitet. Von Prokino kommend übernimmt Saskia Wagner die Aufgaben der ausgeschiedenen Lisa Giehl. Adina Mungengast übernimmt ab 2020 zusätzlich den Bereich Produktion Internationale Serien.
Bettina Reitz wurde in eine zweite sechsjährige Amtszeit als Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München berufen.
Bei der Schweizer Sendeanstalt folgt SRF-Direktorin Nathalie Wappler ab Januar der Vize-Generaldirektorin Ladina Heimgartner, die die SRG nach 13 Jahren verlässt.
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Kurznachrichten