Messe, Veranstaltung: 06.12.2019

Broadcast Innovation Day 2019

Panel-Diskussionen und eine Hausmesse mit Partnern lockten rund 350 Teilnehmer zum Hauptsitz von Broadcast Solutions in Bingen.

Der Systemintegrator Broadcast Solutions lud an seinen Hauptsitz in Bingen ein.

Am 28. November 2019 lud der Systemintegrator Broadcast Solutions zu einer eintägigen Veranstaltung an seinen Hauptsitz in Bingen: drei Panel-Diskussionen und eine Hausmesse standen auf dem Veranstaltungsplan des Broadcast Innovation Days. Rund 350 Teilnehmer aus 30 Ländern folgten der Einladung und machten den Event zu einem internationalen Branchentreffen.


Kurzer Rundgang während der Broadcast Innovation Days 2019 bei Broadcast Solutions in Bingen.
Broadcast Solutions, Geschäftsleitung
CEO Stefan Breder, COO Wladislaw Grabowski, CTO Rainer Kampe.

Stefan Breder, CEO der Broadcast Solutions GmbH, sagt zur Veranstaltung: »Wir haben mit den Broadcast Innovation Days vor Jahren eine Veranstaltungsreihe etabliert, die sich immer mehr zu einem Treffen der internationalen Broadcast-Branche entwickelt hat. Die diesjährige Ausgabe war bisher der Höhepunkt. Als internationales Unternehmen ist es für uns enorm wichtig, unsere Innovationsführerschaft zu zeigen und internationale Besucher nach Bingen zu locken. Die kompakte Größe und der direkte Kontakt zu und zwischen den Besuchern machen den Charme des Broadcast Innovation Days aus. Nirgendwo sonst in Europa kann man so viele verschiedene, im Bau befindliche oder abgeschlossene Broadcast-Projekte an einem Ort sehen. Der Wissenstransfer für die Branche mit Diskussionen und persönlichen Gesprächen ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir mit dieser Veranstaltung fördern wollen. Der enorme Zuspruch zeigt uns, dass wir mit diesem Ansatz genau richtig liegen.«


CTO Rainer Kampe über den Broadcast Innovation Day 2019.
Broadcast Solutions, Feuerwehr
Neben dem Broadcast-Bereich ist Broadcast Solutions auch im Bereich Behördenkommunikation aktiv. Ein Beispiel dafür war dieses Einsatzleitungsfahrzeug für die Feuerwehr.

Im Rahmen des eintägigen kostenlosen Events konnten sich die Besucher mit Demos, Vorträgen, Panels und einer Ausstellung über neue Produkte und Zukunftstechnologien der Broadcast-Welt informieren.

Broadcast Solutions, Ü-Wagen
Broadcast Solutions zeigte unter anderem auch mehrere Ü-Wagen in verschiedenen Fertigstellungsstadien.

Unter dem Motto »Explore the trail« stand dabei nicht nur die Präsentation aktueller Projekte im Fokus — in den Hallen der Broadcast Solutions waren mehr als zehn im Bau befindliche Ü-Wagen zu sehen. Auch der Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche war und ist ein ebenso wichtiges Anliegen des Veranstalters. Die Experten von Broadcast Solutions informierten über neue Ansätze und Innovationen aus Projekten, an denen das Unternehmen rund um die Welt arbeitet.

Broadcast Solutions, Messe
In einer der Hallen und in einem Zelt konnten 35 Hersteller ihre Produkte und Lösungen präsentieren.

In einem eigenen Ausstellungsareal zeigten mehr als 35 Hersteller ihre Produkte und Lösungen.

Broadcast Solutions, Panel
Drei sehr gut besuchte Panel-Diskussionen wurden durchgeführt.

Ein weiteres Highlight, wie schon bei den vergangenen Broadcast Innovation Days, waren wieder einmal die Panel-Diskussionen, bei denen Produzenten, Hersteller und Systemintegratoren über die aktuellen Fragen der Broadcast-Industrie diskutierten.

Broadcast Solutions, Panel
Panel zum Thema SMPTE-2110:, Moderator David Davies, Jan Eveleens (Riedel), Zoltan Matula (Newtek), Joachim Kuhnen (Imagine), Phil Myers (Lawo), Claus Pfeifer (Sony).

So standen Themen wie SMPTE-2110-Normierung, die Vorteile von Remote-Produktionen oder die Frage, ob Hardware auch in der TV-Branche durch Software abgelöst wird, im Vordergrund. Die Teilnehmer waren:

Talk 2110
Jan Eveleens, Director Business Development Video Solutions, Riedel
Joachim Kuhnen, Strategic Solution Manager EMEA, Imagine Communications
Zoltan Matula, Regional Sales Manager Central Europe, Newtek
Phil Myers, Chief Technology Officer, Chair of the Advisory Board, Lawo
Claus Pfeifer, Head of Connected Content Acquisition – Media Solutions, Sony

Are there use cases for Remote Production?
Larissa Görner, Director Advanced Live Solutions, Grass Valley
Svein H. Haugen, VP Business Partner Sales, Nevion
Geert Thoelen, Transition Manager, NEP Belgium
Carsten Higler, Hauptabteilungsleiter SWR, SWR Germany

Hardware is dead!
Kuban Altan, Head of Research and Development, Zero Density
Pierre Mestrez, VP Pre-Sales and Channel Partners, Simplylive
Marcel Koutstaal, Vice-President & General Manager Cameras, Grass Valley
Laurent Petit, Vice President Products, EVS

Die erste der Panel-Diskussionen ist unten eingefügt. Die anderen werden folgen.

Bei einem gemeinsamen Dinner ließen die Besucher den Tag mit Meinungsaustausch und Networking ausklingen. Mit dem Broadcast Innovation Day 2019 in Bingen setzte Broadcast Solutions einen markanten Höhepunkt der Veranstaltungsreihe. Bereits 16 Ausgaben der Broadcast Innovation Days fanden auf der ganzen Welt statt.


Panel-Diskussion zum Thema 2110

Bildrechte
Broadcast Solutions, Nonkonform

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Messe, Veranstaltung