Anzeige

SWR stärkt seinen Doku-Bereich

Der SWR schafft eine eigenständige »Hauptabteilung Dokumentation« und bündelt darin die Verantwortung für den Großteil seiner dokumentarischen Formate.
© SWR

»Die Nachtstreife« wird im Frühjahr die Herausforderungen zeigen, denen sich Polizistinnen und Polizisten Nacht für Nacht im Sendegebiet des SWR stellen.

Gerade auch für jüngere Zielgruppen sollen systematisch Dokumentationen und Doku-Serien entwickelt werden, um damit die ARD-Mediathek zu stärken, erklärt der SWR.

Der SWR-Verwaltungsrat hat den dafür notwendigen Strukturveränderungen zugestimmt. »Wir setzen künftig noch mehr als bisher auf unsere hohe Doku-Kompetenz«, so SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler, »denn attraktive Dokumentationen gehören nicht nur zum öffentlich-rechtlichen Kernauftrag, sondern sind auch beim Streaming-affinen Publikum beliebt.« Damit sei die eigenständige Hauptabteilung Dokumentation nun ein wichtiges Zeichen.

© SWR/Danish Documentary

Lief im September 2020 in der ARD, nun in der Mediathek verfügbar: »Eine Klinik im Untergrund«.

Weitere Maßnahmen des Strukturumbaus

Die Schaffung der Hauptabteilung Dokumentation ist aber nicht die einzige Veränderung im Rahmen des aktuellen Strukturumbaus beim SWR, denen der Verwaltungsrat jüngst zugestimmt hat und die somit zum 1. April 2021 umgesetzt werden.

Strukturumbau beim SWR: Verwaltungsrat hat zugestimmt.

»Der SWR hat auf sein Publikum gehört und stellt sich im Bereich Dokumentation noch stärker auf«, stellte der Verwaltungsratsvorsitzende Hans-Albert Stechl fest. Gleichzeitig ändern sich aber eben auch andere Bereichszuschnitte:

  • In der Hauptabteilung Fiktion und Familie sollen künftig verstärkt serielle Angebote für alle Altersgruppen entwickelt werden.
  • In der Hauptabteilung Unterhaltung und Service werden vor allem Show- und Live-Studio-Formate gebündelt, etwa »Verstehen Sie Spaß?«, »Immer wieder sonntags«, das »Nachtcafé« oder das »ARD Buffet«.

Bildrechte: SWR, SWR/Danish Documentary

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige