Anzeige

ARD verwendet künftig auch AFP-Material

In den Nachrichtenprogrammen der ARD werden ab 2022 auch Meldungen und Videobeiträge der französischen Nachrichtenagentur AFP verwendet.
AFP, Logo

Die ARD ist künftig auch Kunde der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Die ARD und AFP haben vor kurzem einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet, auf dessen Basis die neun regionalen Fernsehsender der ARD in Deutschland Zugang zur gesamten weltweiten Produktion von AFPTV haben werden — einschließlich der Live-Sendungen, die vom AFP-Netzwerk mit 260 Standorten in 151 Ländern produziert werden.

Tagesschau, Logo

In der Tagesschau wird es künftig öfter auch AFP-Material geben.

Das Material ist im Rahmen des Vertrags auch der Deutschen Welle zugänglich.

Juliette Hollier-Larousse.

»Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das uns eine so renommierte Gruppe wie die ARD durch diese langfristige Partnerschaft entgegenbringt. Es ist eine große Anerkennung für die Qualität unserer Video-Berichterstattung sowie für die Arbeit unserer Teams vor Ort, die über wichtige Nachrichtenereignisse und die sie umgebenden menschlichen Geschichten in den vier Ecken der Welt berichten«, sagte Juliette Hollier-Larousse, Direktorin von AFPTV.

ARD, Logo

Die ARD hat einen mehrjährigen Vertrag mit AFP abgeschlossen.

Die ARD reiht sich in eine lange Liste von AFPTV-Kunden aus aller Welt ein, darunter die BBC, RAI, Al-Jazeera und der südkoreanische öffentliche Fernsehsender KBS.

Das Material von AFP bietet nicht nur einen französischen Blick auf die Nachrichtenlage in 18 Städten Frankreichs, sondern durch die insgesamt 260 Standorte auf der ganzen Welt auch einen globalen Blick — unterstützt auch dadurch, dass die rund 2.400 Mitarbeiter von AFP insgesamt rund 100 verschiedenen Nationalitäten angehören.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige