Unternehmen: 10.12.2021

TVN Live Production: Kartellamt stimmt zu

Das Bundeskartellamt stimmt der Fusion aus Livecast TV, HD Sat Communication und TVN Mobile zu.

TVN Live Production, Logo
Genehmigt: Das neue Joint-Venture im AÜ-Bereich kann jetzt arbeiten.

Vor gut einem Monat hatten die Madsack Mediengruppe und die DFL-Tochtergesellschaft Sportcast angekündigt, ein AÜ-Joint-Venture gründen zu wollen (Meldung).

Sportcast, Logo
Sportcast ist ein Tochterunternehmen der DFL.

Da diese Fusion aber potenziell einen starken Einfluss auf den Wettbewerb im gesamten TV-Live-Übertragungsmarkt in Deutschland, besonders im Fußballbereich haben könnte, prüfte das Bundeskartellamt diesen Unternehmenszusammenschluss. Nun hat die Aufsichtsbehörde das Vorhaben geprüft und freigegeben.

Bundeskartellamt, Logo
Das Kartellamt hat keine Einwände gegen die Fusion.

Das Bundeskartellamt erlaubt also das Joint-Venture, hinter dem letztlich als größte Partner die Madsack Mediengruppe und die DFL stehen.

TVN Mobile Production, Logo
TVN Mobile Production wird fusioniert.

Fusioniert werden die Livecast TV Produktion GmbH (eine Sportcast-Tochter, die wiederum eine DFL-Tochter ist), die TVN Mobile Production GmbH (eine Tochter der Madsack Mediengruppe) und die HD Sat Communication GmbH.

Markus Osthaus, Geschäftsführer der TVN Group, leitet die operative Führung von TVN Mobile Production.

Das neue Joint-Venture wird den Namen TVN Live Production GmbH tragen. Am neuen Unternehmen werden TVN/Madsack 65 und Sportcast/DFL 35 Prozent halten.

Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung, TVN Group
Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN Group.

Die operative Führung des Unternehmens liegt bei Markus Osthaus, der weiterhin auch Geschäftsführer der TVN Group insgesamt bleibt.

Markus Bartsch, kaufmännischer Leiter, Sportcast
Markus Bartsch, kaufmännischer Leiter von Sportcast.

Zu weiteren Geschäftsführern der TVN Live Production GmbH werden Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN Group, und Markus Bartsch, kaufmännischer Leiter der DFL-Tochter Sportcast GmbH, bestellt.

Fokus der TVN Live Production wird die Übertragung von Spielen der 1. und 2. Fußballbundesliga sein, in denen die Unternehmen auch bisher schon in hohem Maße aktiv waren. Darüber hinaus sollen weiterhin hochwertige Produktionen in den Bereichen Musik, Show sowie in weiteren Sportarten umgesetzt und ausgebaut werden.