Kurznachrichten: 31.08.2023

News: Kurz und knackig – KW 35/2023

KI-Radio: Fast menschenleer. Mobilmast: Unten Wasserstoff, oben Funk. IFA: Ausgebuchte Messe. ARD: Sportliche Quoten. Radio: NKL statt kommerziell?

Unternehmen

Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der Studio Babelsberg AG und der Cinespace Studios-Tochter Kino BidCo GmbH wurde rechtswirksam, teilt das Traditionsstudio mit. Cinespace sieht sich mit 86 Ateliers in den USA, Kanada und Deutschland als »einen der größten Studiobetreiber der Welt« und wolle Babelsberg »in seine nächste Wachstumsphase« führen.

Broadcast

Für die ARD war die Leichtathletik-WM in Budapest ein Quotenrenner auf allen Ausspielwegen. An den vier Sendetagen hatte das Erste mit 4,4 Mio. Zuschauern im Schnitt einen Marktanteil von 19,4%. Den Zehnkampf sahen 922.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (21,8%). Zehnkampf, Stabhochsprung und Staffeln waren mit 380.000 Abrufen auch die Highlights beim Livestreaming.
Die öffentlich-rechtliche Schweizer Senderfamilie verlängerte Vereinbarungen mit der Presse TV AG und der Alphavision AG. Sie liefern der SRG deutschsprachige Formate u.a. der Neuen Zürcher Zeitung und von ERF Schweiz zu.

Streaming

Das Ende des Passwort-Sharing zahlt sich für Netflix weiter aus. Laut dem Institut Antenna gewann der Streamer überdurchschnittliche 2,6 Mio. Kunden im Juli hinzu, obwohl der Juni-Hype verpasst wurde. Zugleich kommen neue Umsätze – auch, weil Neukunden und Rückkehrer das werbefreie Angebot nicht mehr bekommen.
Am 27. September startet der 24/7-Nachrichtenkanal im Streaming-Angebot Max (ex HBO Max) auch mit eigenem Content. Nach dem Merger von Warner und Discovery war der Kanal CNN+ im April abgeschaltet worden.
Die bisher nur in den Amerikas vermarktete IPTV-Plattform sucht neue Kunden. Laut Omnia Research hofft man auf einen Marktanteil von 39,3% bis 2030 in der EMEA-Region.
Der chinesische Hersteller von Unterhaltungselektronik startete in Nordamerika den eigenen Streaming-Dienst TCLtv+ mit 200 linearen Sendern und 1.500 Abruf-Titeln, die u.a. von Fremantle und Banijay zugeliefert werden.

Filme, Festivals, Kino

Das Projekt »In Echt? Virtuelle Begegnungen mit NS-Zeitzeug*innen« will Erinnerungen an die NS-Zeit mittels VR bewahren und näher bringen. Die mobile Show mit vier Terminals entstand in Zusammenarbeit der Potsdamer Voltaire-Schule mit der Filmhochschule »Konrad Wolf« und der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte. Sie ist bis zum 2. September in Potsdam zu sehen und tourt bis Mitte Oktober durch weitere drei Orte.
Mit 45,2 Mio. (+36,2%) Tickets ist das Kino nach dem Corona-Shutdown zurück, so die Filmförderungsanstalt über das HJ1/23. Wegen gestiegener Eintrittspreise und Aufschlägen für 3D und Überlängen lag der Umsatz mit 455 Mio. € nur um 1,4% über dem HJ 1/19. Unter den Besucher-Top10 sind vier deutsche Produktionen; der Marktanteil nationaler (Ko-) Produktionen liegt bei 26%.

Radio, Audio

Am 31. August startet Antenne Deutschland den mit Absolut Radio AI »weltweit ersten AI moderierten Radiosender« (Eigenangabe). Gesendet wird über DAB+ im Raum Braunschweig. Eine spätere nationale Verbreitung werde nicht ausgeschlossen. Man habe »kein Ethikproblem, kaum Kosten und kein großes Team«, was der Sinn von Innovation sei, wird mitgeteilt. Man will auch »von AI konzipierte Songs im Programm integrieren«.
Antenne NRW, ein Venture von Antenne Bayern und Radio NRW, nahm das Audio Center NRW in Köln für die Studios seiner Wellen NRW1 und Antenne NRW in Betrieb.
Unter den 52. Mio. täglichen Radiohörern verzeichnet DAB+ ein leichtes Wachstum von 32,0 auf 33,6% vor allem unter den 30- bis 59-Jährigen. Unter den nationalen DAB+-Sendern erzielte die Absolut-Familie ein Wachstum von 21,4%. Deutschlandradio konnte seine tägliche Hörerschaft um 120.000 auf 644.000 Menschen ausbauen und legte seit 2018 über 40 UKW-Antennen still. In Bayern hören 31% (+4%) täglich Radio über DAB+.

Die Nürnberger Galaxy-Radiofamilie hat ihren ersten Ableger außerhalb des Freistaates: Galaxy Sachsen sendet seit dem 31.8. auf DAB+ und im Web und wird im Funkhaus Würzburg produziert. Neben aktueller Musik und Übernahmen aus Nürnberg sind regionale Infos angekündigt.
Ab dem 3. September übernimmt HR1 ab 21 Uhr das Programm von SWR1. Für solche Kooperationen bieten sich Sendestrecken außerhalb der Primetime an, »deren Inhalte nicht primär regional geprägt sind«, so HR-Programmdirektorin Gabriele Holzner. In der Nacht wird noch Radio Bremen dazugeschaltet.

Unterhaltungselektronik

Auf der Funkausstellung (Berlin, 1.-5.9.) zeigen 2.059 Hersteller (u.a. 350 StartUps) auf 130.000 qm Neues aus Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik. Schwerpunkte sind u.a. Nachhaltigkeit, KI und Roboter. Die IFA ist die wichtigste Ordermesse zum Weihnachtsgeschäft, das den Umsatzrückgang von 6,4% auf 21,3 Mrd. € im 1. Halbjahr ausgleichen soll.

Standards

Aus der Zusammenarbeit zwischen DVB und 5G-MAG entstand ein Konzept zur Nutzung von DVB-I als Service Layer für IP-Ströme, darunter auch 5G Media Streaming und 5G Broadcast. Der Bericht TR 13 972 v1.1.1 schlägt u.a. eine DVB-I über 5G Architektur vor und wird auf der IBC vorgestellt.

Forschung, Entwicklung

Während der Berliner Funkausstellung präsentiert Dolby das neue Atmos-Feature FlexConnect. Durch die Verbindung des Fernsehers mit Funk-Lautsprechern und eine Raum- und Lautsprecher-bezogene Optimierung werde »jeder Sitzplatz zum besten Platz im Wohnraum«. Der TCL implementiert das als erster Hersteller in seine 2024er Produkte.

Netze, Infrastruktur

Bei einem Festival in Düren wurde erstmals ein mobiler Funkmast mit Stromversorgung durch eine Wasserstoff-Brennstoffzelle (Kapazität 14 Tage) eingesetzt. Ein Dieselgenerator verbraucht 35 bis 40 Liter pro Tag. Der Mast für 5G und LTE kann von einer Person in 20 Minuten betriebsfertig mit einer Höhe bis zu 8 Metern aufgebaut werden.

Medienpolitik, Medienrecht

Auf scharfe Kritik stieß die Entscheidung der fünf Medienräte der sächsischen Landesmedienanstalt, das bisher kommerzielle Lokalradio WSW (Weißwasser) nun als nichtkommerziell einzustufen. Die Tochter der Gruppe Sachsen Fernsehen werde nun gemeinnützigen und Nonprofit-Radios gleichgestellt, so der Bundesverband Freier Radios. Das bedeute zwar den Verzicht auf Werbeeinnahmen, öffne aber die Tür für öffentliche Förderungen. Im Landesmediengesetz müsse der nichtkommerzielle Charakter auch inhaltlich definiert werden.

Medienkrieg Russland/Ukraine

YouTube muss den aufgrund von Sanktionen blockierten russischen TV-Kanal von Moscow Media in Russland verbreiten. Das entschied ein Moskauer Revisionsgericht laut der russischen Plattform ComNews. Die YouTube-Mutter Google nahm ihre Beschwerde zurück, weil ihre Argumente in unfairer Weise ignoriert worden seien.

Personalia

Die Mediengruppe in NRW will die Vermarktung ihrer Radiostationen durch die Tochter audiowest ab 2024 neu ordnen. Lars Gerdau, von der Landeswelle Thüringen kommend, übernimmt  die Geschäftsführung – auch von drei Lokalradios. Vorgänger Marco Morocutti verlässt die Mediengruppe.
Ab dem 1.9. übernimmt Armin Braun die Programmentwicklung für den Radiosender bigFM und dessen KI-Projekt bigGPT. Er kommt von der Radiogruppe Medienzentrum Berlin.

Keine Kurz-News mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: