Kurznachrichten: 19.10.2023

News: Kurz und knackig – KW 42/2023

Rundfunkbeitrag: Mit Korridor? Restauriert: Filmerbe in Berlin. AV: Fast wie vor Corona. Netflix: Bald zum reinbeißen? ZDF: FAST schneller. Disney+: Abos dank Sonderaktion.

Unternehmen

Aufgrund der Differenzen zwischen der Schauspieler-Gewerkschaft und dem Produzentenverband können »die Gespräche uns nicht mehr in eine produktive Richtung führen«, so die Hollywood-Studios. Der Streik der Film- und TV-Schauspieler in den USA wird also bis auf Weiteres fortgesetzt.
Die britische Wettbewerbsbehörde CMA hat die Übernahme der Videospielfirma Activision Blizzard durchgewinkt. Der Deal beinhaltet jedoch nicht die Rechte an den bereits existierenden Games von Activision.

Broadcast

Die Japaner verlängern die Zusammenarbeit mit Vatican Media. Nach der 2020 begonnenen internen Umstellung auf Glasfaser-Anbindung mittels des Adapters HDCE-100 wurde auf 4k-Kameras HDC-5500s umgestellt. Im Petersdom wurden kleine PTZ-Kameras vom Typ BRC-H800 installiert.
Im November wird der britische Sender auch sein 1. Programm auf HDTV umstellen. Via Satellit werden die SD-Signale für die Kanalinseln, die Überseegebiete, Nordirland und Wales im Januar 2024 abgeschaltet. Nachdem bereits 98% der Zuschauer über Sky und Freesat in HD empfangen, ist die Zahl der Betroffenen sehr klein.

Streaming

Das ZDF engagiert sich beim werbefinanzierten Streaming (Fast Channels). Castalia Communications startet im Q2/2024 einen Drama-Kanal für Spanischsprechende in Lateinamerika und den USA. Samsung TVplus will 20 Kanäle europaweit auf seine auf 10 Mio. Fernsehern vorinstallierte Plattform bringen.
Der Streaming-Riese plant das »Netflix House« mit Fanartikel-Verkauf und Restaurants. Nach ersten Tests soll ab Dezember ein Shop mit Akzent auf die Serie »Squid Game« in LA öffnen. 2025 kommen zwei US-Standorte, so ein Manager.
Durch das jüngste 1,99 £ (2,30 €)-Special konnte die Abo-Zahl im UK verdreifacht werden, so das Institut Kantar. Der Erfolg der Kampagne hänge davon ab, wie viele dieser Abonnenten bleiben, sobald die Abos in den normalen Preis übergehen.
53% der UK-User sehen sich schon in der Testphase eines werbefinanzierten Gratisabos von Werbung »bombardiert«, so eine Befragung von YouGov. Amazon plant Anfang 2024 den Start dort und in den USA, Kanada und Deutschland.
Die Umfirmierung der Streamingplattform von Warner Bros. Discovery zu Max ist für Europa ab dem Frühjahr vorgesehen. Deutschland, Italien und UK bleiben draußen: Man will keine Konfrontation mit Sky und RTL Deutschland, denen man umfangreiche Rechtepakete für das gleiche Material verkauft hatte.

Filme, Festivals, Kinos

Vom 22. bis 29. Oktober veranstaltet die Kinemathek zum 8. Mal ihr Filmerbe-Festival im Berliner Kino Arsenal. Highlights sind die restaurierte Fassung des 2020 wiederentdeckten Stummfilms »The First Degree«, den Edward Sedgwick 1923 produzierte, und Carl Froelichs Rennfahrerfilm mit Hans Albers »Die Nacht gehört uns« (1929), bei dem die Rekonstruktion der Tonspur schwierig war.

Radio, Audio

Etliche regionale Stationen gingen auf Sendung: Im Multiplex Ingolstadt sind es RT1 in The Mix und Gong 96.3. In Südhessen verbreitet Radio FFH zusätzlich seinen Regionalableger für Darmstadt. Für Harmony 80er erweitert die hessische FFH-Gruppe das Sendegebiet auf NRW. Neu in Hamburg ist der lokale »gute Laune«-Sender Ahoy.
Die deutsche Mediengruppe stellte ihre digitalterrestrischen Radiosender im UK vom alten DAB auf DAB+ um. Jetzt können  weitere sieben Stationen der Gruppe, die bisher nur regional oder lokal in der Luft waren, national ausgestrahlt werden.
Ein Testmultiplex in Barcelona sendet im DAB+-Kanal 7A 17 Programme, darunter das deutschsprachige »Radio Europa« und englischsprachige Stationen. Kurz zuvor war das deutschsprachige »Radio Hallo« in den DAB+-Multiplexen des Betreibers TelTower gestartet.

Netze, Frequenzen

Die Kabelsparte des Medienriesen setzt – nach eigenen Angaben weltweit erstmals – die Spezifikation Docsis 4.0 ein. Damit sollen den Kunden in Colorado Springs, später auch in Atlanta und Philadelphia, bis zu 2 Gbps im Up- und Dowload zur Verfügung stehen. Mit dem Verfahren Xfinity 10G Network seien bis zu 10 Gbps möglich.

Märkte, Statistiken, Studien

Laut ARD/ZDF-Studie »Massenkommunikation – Trends 2023« fällt die tägliche Mediennutzung um 8 auf 412 Minuten fast auf Vorcorona-Niveau. Bei Streaming, Mediatheken und Youtube zeige sich eine Sättigung; sie gewinnen keine neuen Nutzer. Lineares Fernsehen erreicht 64% der Deutschen. Das Lesen redaktioneller Texte verliert 5% und fällt auf 58%.
gfu Laut GfK Entertainment wurde in Deutschland mit Büchern bis Ende Juni 2023 ein Umsatzplus von 5,1% erwirtschaftet, das aus Preiserhöhungen um 2,6% und einer Absatzsteigerung um 2,4%  resultiert. Nach Corona boomt auch global Reiseliteratur.
Laut »Entertainment on Demand«-Studie von Kantar hatten 19,8 (+0,5) Mio. britische Haushalte zum Ende von Q2/2023 mindestens ein kostenpflichtiges Streaming-Abo.

Medienpolitik, Medienrecht

Die Rundfunkkommission der Bundesländer schlägt u.a. einen »Beitragskorridor« vor, den die KEF festlegen soll: Solange sich die Aufgaben der Sender in dessen Grenzen realisieren lassen, muss die Höhe des Rundfunkbeitrages nicht neu verhandelt werden. Das könnte ab 2033 wirksam werden.
Die EU geht wegen Desinformationen gegen Elon Musks Kurznachrichtendienst X (Ex Twitter) vor. Geprüft werde, ob die EU-Vorschriften gegen illegale und schädliche Inhalte eingehalten werden. U.a. soll es mit Bezug auf den Hamas-Angriff gegen Israel um proislamistische Aussagen gehen.

Schlesinger-Skandal – Die Folgen

In einem offenen Brief fordern die Belegschaftsvertretungen des Senders die Sicherung der verfassungsrechtlich geforderten Unabhängigkeit des Senders. Hintergrund ist die Novelle des RBB-Staatsvertrages, die u.a. konkrete Sendungen verlangt und  »Leiter:innen der Landesangebote« als »staatliche Aufpasser« etablieren wolle. Gefordert werden öffentliche Anhörungen in beiden Landesparlamenten zum Vertrag.
Im Streit um die vom Landtag Brandenburg verlangte Herausgabe der Compliance-Untersuchung bekam der Sender Recht vor dem Landgericht Potsdam. Das Verfahren geht in die zweite Instanz. Der Sender werde den Landtag weiter unterstützen und arbeite nun – nach 20 erfüllten Auskunftsbegehren – 2.000 Abrechnungsbelege der ehemaligen RBB-Leitung für den Untersuchungsausschuss auf.

Personalia

Von Radio NRW kommend übernimmt Sven Thölen im Frühjahr die Geschäftsführung beim Audiovermarkter RMS in Doppelspitze mit Stefan Mölling.
Ab Februar steht Adel Al-Saleh an der Spitze des Satellitenbetreibers SES; er kommt von der Telekom, wo er die Techniktochter T-Systems leitete. Interims-CEO Ruy Pinto, Ex-CTO, wird im Juni 2024 strategischer Berater von SES. Sein Nachfolger Milton Torres bleibt CTO.
Als Group Director Broadcasting & Media wird Cristina Nicolotti Squires u.a. die 12 laufenden Verfahren gegen den ultrarechten Kanal GB News wegen Verstößen gegen den TV-Kodex leiten. Sie hat Newserfahrungen zuletzt bei Sky, davor bei ITV. Bis zur Übergabe bleibt Siobhan Walsh ad interim auf diesem Posten.

Keine Kurz-News mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: