Remote, Trend: 03.01.2024

TVU Networks: Trends

TVU Networks sieht die Beschleunigung der KI-Nutzung und anhaltendes Wachstum bei der Remote-Produktion als Top-Trends für Broadcaster.

TVU Networks, Anbieter von Cloud- und IP-basierten Live-Video-Lösungen, hat die Nutzungsdaten von Tausenden von Nutzern seiner Produkte aus dem vergangenen Jahr analysiert, um in seinem jährlichen Bericht über die Branche die wichtigsten Trends zu ermitteln.

.

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Jahres zählen: Die KI-gesteuerte Nutzung wird regelmäßiger und häufiger eingesetzt, Remote-Produktionsanwendungen werden weiterhin für die Berichterstattung genutzt und die 5G-Nutzung für die Videoübertragung hat einen Meilenstein erreicht.

Im Jahr 2022 verzeichnete der Video-Ingest einen deutlichen Sprung im Vergleich zum Vorjahr, basierend auf den Nutzungsmetriken der KI-basierten TVU-Suche für Nachrichten, Unterhaltung und Sportveranstaltungen. Im Jahr 2023 hat sich die Nutzung nicht nur fortgesetzt, sondern auch die Anzahl der täglichen Interaktionen von Nutzern mit TVU Search ist im vergangenen Jahr um 1.200 % deutlich gestiegen. TVU Search ist eine Cloud-native Anwendung, die die Aufnahme und Entdeckung von Live-Videoinhalten ermöglicht. Sie verfügt über Suchfunktionen für Inhalte, die auf KI-Algorithmen und Automatisierung basieren und es den Nutzern ermöglichen, Live- oder Archiv-Feeds oder Clips für die sofortige Ausspielung, den Download oder die Verteilung zu finden.

»Die starke tägliche Nutzung von TVU Search deutet darauf hin, dass der Einsatz von KI zur schnellen Identifizierung von Inhalten und zur Erstellung von Clippings im Alltag immer alltäglicher wird«, sagt Paul Shen, CEO von TVU Networks. »Wir haben TVU Search mit KI vor ein paar Jahren eingeführt, weil unsere Kunden eine schnellere, einfachere und effizientere Methode zum Auffinden relevanter Inhalte für die Berichterstattung benötigten. Heute ist es ein integraler Bestandteil des cloudbasierten TVU-Ökosystems für Live-Produktionen.«

Tools für die Remote-Produktion waren auch im vergangenen Jahr bei Rundfunkunternehmen sehr beliebt. Das cloudbasierte TVU-Ökosystem für die Videoberichterstattung über Nachrichten, Veranstaltungen und andere Live-Anwendungen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Gesamtnutzung, auch für die Beschaffung und Produktion von Inhalten. So verzeichnete TVU Anywhere einen Anstieg von 400 % beim Datendurchsatz der Nutzer für die mobile Live-Video-App. Bei TVU Producer stieg die Zahl der monatlichen Nutzer, die die Plattform aktiv für die cloudbasierte Live-Produktion nutzen, um mehr als 130 Prozent.

So funktioniert TVUSearch und nutzt dabei KI.

»Wir haben den starken Trend gesehen, dass Broadcaster auf cloudbasierte Remote-Produktions-Workflows umsteigen«, sagte Shen. »Da sich die Medienkonsumgewohnheiten der Zuschauer ständig ändern, steht der Bedarf an skalierbaren, kosteneffizienten, schnell einsetzbaren und benutzerfreundlichen Tools ganz oben auf der Wunschliste der Medienlieferanten für das neue Jahr.«

Shen ergänzt: »Wir investieren auch weiterhin in unsere tragbaren Übertragungsrucksäcke. Zum ersten Mal übertraf die Nutzung unserer Rucksäcke auf 5G die Nutzung von 4G/LTE in Bezug auf Daten und Nutzungsstunden, da die Sender begannen, sich stärker auf das neuere Mobilfunknetz zu verlassen.«