Anzeige

Christie stattet Kiwi Kinocenter aus

Der Projektorenhersteller Christie lieferte den Laserprojektor CP4435 RGB für die Cinity Cinema System-Ausstattung des Premiumsaals im Winterthurer Kiwi-Center.
@ Christie

Christies Laserprojektor CP4435 kann auf Flächen bis zu 27 Metern Breite projizieren.

Der Christie-Projektor CP4435 mit CineLife+ Elektronik und Real Laser-Lichttechnologie projiziert bis zu 4K mit 120 Bildern pro Sekunde. Zusammen mit der von Ecco Cine Supply & Service installierten Bildwand mit einem Gain-Faktor von 2,9 werden etwa bei 3D-Filmen 20 ftl und bei 2D bis zu 36 ftl erzielt. Den Christie CP4435 RGB Laserprojektor lieferte und installierte Christie-Partner Ecco Cine Supply & Service.

Die Generalüberholung der Säle 1 und 2 war Anlass der Installation des Cinity Cinema Systems für den mit 220 Plätzen größten Saal, der auch mit Dolby Atmos und beweglichen D-Box-Stühlen ausgestattet ist. Planung und Einbau der neuen Technik dauerten mehr als ein Jahr. U.a. waren Fragen der Bausubstanz des Saales und damit statische Probleme zu lösen und ein Sitzplatzkonzept war zu entwickeln. Da keine Projektionskabine vorhanden war, musste auch dafür eine geeignete Lösung gefunden werden. Das Kiwi Center wurde zudem mit einem besonderen Beleuchtungskonzept ausgestattet: »Wir haben sehr viele Gespräche allein zum Thema Licht/Beleuchtung geführt, um jedes Detail exakt zu planen«, erinnert sich Thomas Rüttgers, Geschäftsführer von Ecco Cine Supply & Service.

@ KiWi Center, Winterthur.

Ausgefeilte Szenarien sorgen für die Lichtstimmungen in Gängen und Sälen.

Aus Sicht des Kinoleiters Leonardo Tavano fiel die Entscheidung für Cinity, »da wir in der Programmgestaltung damit weiter freie Hand haben«. Mit Cinity und der Laserprojektion habe man »genau die richtige Entscheidung getroffen. Wenn man einen Film in Cinity anschaut, ist sofort der Unterschied klar, selbst für Laien. Ein Laie kann zwar vielleicht mit der Technik nicht viel anfangen, aber er sieht die gesteigerte Helligkeit und die farbstarken Bilder. Uns ist es wichtig, dass die Kinobesucher mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen, weil sie bei uns eine Kombination aus Film, Komfort und Service bekommen haben. Ich denke, das haben wir mit der aktuellen Modernisierung erreicht.«

Cinity wurde für das Abspiel in Premium Large Format-Sälen (PLF) entwickelt und soll den Zuschauern auf größtmöglicher Leinwand ein besonderes Erlebnis zu bieten. Technisch wird neben der 4K-Auflösung mit 3D, hoher Helligkeit, hoher Bildwiederholrate (HFR), einem hohen Dynamikbereich (HDR) und einem erweiterten Farbraum (WCG) sowie mit immersivem Sound gearbeitet.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige