Anzeige

»KI in der Film- und Videoproduktion – Der praktische Einstieg«

Das neue Fachbuch richtet sich an Interessierte aus dem Film- und Videobereich, die verstehen möchten, wie generative KI in der Praxis eingesetzt werden kann.
©Thomas Foster

Das Fachbuch ist für 29,90 Euro erhältlich.

Für Thomas Foster ist Künstliche Intelligenz weit mehr als ein technischer Trend. »Im Bereich Musik und Film ist KI für mich die größte Revolution seit der Erfindung der Tonbandmaschine und der Filmkamera. Wir können sie nicht aufhalten – die Frage ist nicht, ob wir sie mögen, sondern wie wir damit arbeiten. Für mich war früh klar: Ich möchte zu den Spezialisten dieses Werkzeugs gehören.«

Aus dieser Haltung heraus beschäftigt sich Foster seit Jahren intensiv mit generativer KI – sowohl in der Musikproduktion als auch im Bereich Film und Bewegtbild.

In seinem Buch »KI in der Film- und Videoproduktion – Der praktische Einstieg« behandelt er unter anderem:

• Text-zu-Video-Workflows: Von der Idee zum bewegten Bild per Prompt
• Bildgenerierung als Grundlage für animierte Szenen und Storyboards
• Erstellung konsistenter KI-Charaktere über mehrere Clips hinweg
• KI-gestütztes Sounddesign und Musikproduktion für Bewegtbild
• umfassende Tool-Übersichten mit QR-Codes zu aktuellen KI-Diensten

Rheinwerk, einer der führenden deutschsprachigen Verlage für kreative Fachliteratur, hat das Buch veröffentlicht.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige