Postproduction: 20.01.2000

dpsVelocity: 3D-Effekte in Echtzeit

Das nonlineare Schnittsystem dpsVelocity bietet 3D-Effekte in Echtzeit.

dpsVelocity basiert auf der Hardware dpsReality und kann wahlweise mit komprimiertem oder mit unkomprimiertem Material arbeiten. Die Hardware dpsReality ist der Nachfolger des DPS-Boards Perception und bietet als reiner Harddiskrecorder 10-Bit-Aufzeichnung.

Im dpsVelocity-Paket wird zusammen mit der Hardware eine Schnittsoftware asugeliefert, die aus dem Programm Videoaction hervorging. Die neue Schnittsoftware soll aber bezüglich Funktionalität und Oberflächendesign deutlich überarbeitet worden sein. Außerdem gehört die Compositing-Software Digital Fusion FX zum Lieferumfang von dpsVelocity.

Zu den stärksten Funktionen des Systems zählt der Hersteller dps die Echtzeitfunktionalität: Zusätzlich zu den zwei Videokanälen können ein Livevideokanal sowie zwei Grafikkanäle in Echtzeit abgespielt werden. Roll- und Schiebetitel sowie Farbkorrektur sind ebenfalls in Echtzeit möglich.

In der Standardversion kann dpsVelocity mit FBAS-, Y/C- und YUV-Signalen arbeiten. Der Preis für diese Konfiguration beträgt rund 16.000 Mark. Optional werden für das System DV-, SDI- und AES/EBU-Schnittstellen zum Komplettpreis von rund 8.000 Mark angeboten.