Postproduction: 16.06.2001

BMW: Tracking mit Boujou

Bei drei aktuellen BMW-Spots wurde die neue Tracking-Software Boujou von 2D3 eingesetzt.

Die Regisseure Guy Ritchie (u. a. »Snatch«) , John Frankenheimer (u. a. »Ronin«) und Ang Lee (u. a. »Crouching tiger hidden dragon«) realisierten drei Kurzfilme für BMW. Bei jedem der drei Filme kommen action-reiche Autoszenen vor, die vom Postproduktionshaus Radium in Los Angeles extensiv nachbearbeitet wurden. »Diese Szenen wurde ohne Marker gedreht und enthielten jede Menge Kameraschwenks und -bewegungen, wobei sich das Auto um 180 Grad drehte. Dank der Tracking-Software Boujou konnten wir das Tracking dennoch sehr effektiv lösen«, so Andrew Sinagra von Radium.

Das Hauptproblem bei diesem Job: Während des Drehs war an dem Auto eine Kamera befestigt. Zunächst musste die Kamera aus den Shots eliminiert werden, und danach galt es, den Hintergrund zu ersetzen, der während des Drehs durch die Kamera verdeckt worden war. Darin bestand das eigentliche Problem, so Andew Sinagra. »Im Gegensatz zu anderen Trackern erhielten wir von Boujou jedoch nicht nur die Kamera-Tracking-Daten, sondern auch eine Point-Cloud der Sequenz, die wir als 3D-Referenz verwenden konnten und dank der sich die Straßen-Shots nach dem Export in das Discreet-System Inferno sehr gut rekonstruieren ließ.«

Boujou wurde während der NAB 2001 erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt und ist aktuell bei etlichen Commercial- und Spielfilm-Projekten im Einsatz.