Unternehmen: 15.09.2002

IBC2002: Panasonic fördert HD-Ausbildung in Leipzig

Die Fernsehakademie Mitteldeutschland (FAM) geht mit Panasonic eine strategische HD-Partnerschaft ein.

Katsuhiko Yamamoto, Vice President Systems Business Group AVC/Matsushita und somit weltweit Chef von Panasonic Broadcast, unterzeichnete einen entsprechenden Vertrag mit der FAM und erläuterte in der Panasonic-Pressekonferenz, dass man mit der Unterstützung der FAM daran arbeiten werde, die HD-Technologie in Deutschland und Europa weiter voranzutreiben. FAM-Direktor Tilo Fiebig sieht in der Kooperation eine Chance, die für die weitere Verbreitung von HD notwendigen Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen.

Bei der FAM wird in der Ausbildung aktuell schon mit umfangreichem DVCPRO-Equipment gearbeitet. Die Anwender waren mit dem Equipment bislang sehr zufrieden, so der Tenor. Nun wollen beide Partner daran arbeiten, die FAM »zu einem führenden HD-Training-Center in Europa« werden zu lassen, wie Yamamoto formulierte. Diesen Wunsch bekräftigte auch Edward Valentine Taylor, Managing Director von Panasonic Broadcast Europe.