Postproduction: 07.01.2003

Avid Xpress mit »Forensic Tools« für Bildanalyse

Ein spezielles Bundle aus dem Avid-Schnittsystem Xpress mit Zusatz-Software von Ocean Systems soll die Auswertung und Analyse von Ermittlungs- und Überwachungsvideos vereinfachen und verbessern.

B_0500_AvidXpressNTAvid Xpress: Jetzt auch im Einsatz in der Forensik.

Auf die Bedürfnisse von Ermittlungsbehörden und Forensikern hat Avid ein Bundle aus dem Schnittsystem Xpress und der Zusatz-Software des US-Unternehmens Ocean Systems abgestimmt. Nachdem dieses Bundle laut Hersteller im US-Markt sehr erfolgreich war und unter anderem vom FBI eingesetzt wird, kommt es nun auch nach Europa.

Basis ist das Xpress-Schnittsystem mit Avid-Hardware, also die System-Variante Xpress 2D. Ocean Systems entwickelte hierfür spezielle Plug-Ins, die auf die Bedürfnisse der Ermittler abgestimmt sind und die zum Software-Paket Forensic Tools zusammen gefasst wurden. Ein rein software-basiertes System schied deshalb als Basis aus, weil man unkomprimiert arbeiten muss, um Qualitätsverluste bei der Analyse und Auswertung der ohnehin oft undeutlichen Überwachungsaufnahmen zu vermeiden.

Ocean Systems entwickelte Plug-Ins, mit denen sich Bildinhalte tracken und vergrößern lassen. Auch das Tracken und Maskieren ohne Vergrößerung ist möglich. Rauschunterdrückung, Gamma- und Kontrast-Optimierung sind ebenfalls verfügbar, damit lassen sich etwa störende Bildelemente wie Regentropfen oder Schneeflocken aus dem Bildinhalt entfernen, wodurch man in vielen Fällen Nummernschilder, Schriften oder Gesichter besser erkennen kann.

Im- und Exportfilter erlauben es, Bildmaterial aus den Videoaufzeichnungen zu Vergleichszwecken zu extrahieren, oder auch fremdes Bildmaterial zum Vergleich in das nonlineare System zu holen.