Messe: 19.04.2003

NAB2003: JVC stellt »HD für alle« vor

Zur NAB2003 zeigte JVC den kompakten HD-Camcorder GR-HD1.

Der kompakte HD-Camcorder GR-HD1 geistert schon seit geraumer Zeit durch die Presse, obwohl noch offen ist, ob oder wann dieser Camcorder auch in Deutschland verfügbar sein wird. Während der NAB2003 zeigte JVC die geplante US-Variante des Camcorders.

Die Eckdaten im Überblick: Der GR-HD1 soll sich wahlweise als ganz normaler, klassischer (NTSC-)DV-Camcorder betreiben lassen, er kann aber alternativ auch ein MPEG-Signal in SD oder HD aufzeichnen. Dabei wird aber in allen Fällen eine DV-Kassette als Speichermedium genutzt.

Im SD- und HD-Modus zeichnet der Camcorder ein MPEG-2-Signal mit GOP-Längen von 6 Bildern auf. Abhängig davon, ob SD oder HD ausgewählt wird, schreibt der GR-HD1 in der vorgestellten Form jedoch mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildwechselfrequenzen Bilddaten auf das Band. Im SD-Modus soll der GR-HD1 mit 480P und 60 Hz aufzeichnen, für HD ist 720P, also Vollbildmodus mit 30 fps vorgesehen.

Die MPEG-2-Signale werden mit Hilfe eines Encoder-Chips von NTT kodiert und als MPEG-2-Signal auf Band gespeichert.

Der Camcorder ist mit drei 1/3-Zoll-CCDs bestückt, die laut Hersteller im Progressive-Scan-Verfahren eine Auflösung von 1290 x 880 Pixel erreichen und daher auch die hochaufgelöste 720P-Aufzeichnung erlauben. Standbilder lassen sich dank dieser Chips mit rund 1,13 Megapixel Auflösung aufzeichnen.

Weitere Details für den deutschsprachigen Raum sind derzeit für den Camcorder noch nicht verfügbar. In den USA soll der Camcorder jedoch ab Mai 2003 ausgeliefert werden.