2026_08_Blackmagic_Leader

Anzeige

EVS stellt Tactiq und Flexible Control Room vor

EVS präsentiert Tactiq, ein zentrales Element der neuen Lösung Flexible Control Room (FCR). Diese verfolgt einen softwaredefinierten Ansatz für die Live-Produktion, der skalierbare, automatisierbare und anpassbare Workflows ermöglichen soll.

Der belgische öffentlich-rechtliche Sender RTBF plant, FCR und Tactiq vollständig in seiner neuen Media-Square-Einrichtung zu implementieren, einem IP-basierten Produktionszentrum, das 2026 eröffnet werden soll.

Tactiq bietet eine Modulare Oberfläche zur Steuerung von Video, Audio, Grafik und Beleuchtung

Mit Tactiq lassen sich verschiedene Produktionselemente – etwa Video, Audio, Grafik und Beleuchtung – in einer modularen Oberfläche steuern. Arbeitsplätze sind nicht mehr an spezifische Hardware gebunden und können flexibel unterschiedlichen Aufgaben jedem multifunktionalen Bedienerplatz zugewiesen werden. Tactiq wurde mit Blick auf Interoperabilität entwickelt und lässt sich mühelos in das Live-Produktionsökosystem von EVS integrieren. Darüber hinaus ist eine Integration in bestehende Produktionssysteme sowie in Tools von Drittanbietern vorgesehen.

Die Lösung unterstützt die Skalierbarkeit von Kontrollräumen, indem neue Operators hinzugefügt oder Rollen und Layouts angepasst werden können. Eine rundown-basierte Automatisierung soll wiederkehrende Aufgaben vereinfachen, gleichzeitig bleibt manueller Eingriff möglich.

.

FCR als übergreifendes Konzept sieht softwaredefinierte, rekonfigurierbare Arbeitsumgebungen vor. Ein integrierter Production Resource Manager verwaltet dabei Systemressourcen, Bedienerrollen und Gerätekonfigurationen. Die Architektur unterstützt sowohl IP- als auch bestehende Systeme und orientiert sich am Dynamic Media Facility (DMF)-Konzept der EBU.

 

 

 

2026_08_Qvest_rec

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_08_Aja_Rec

Anzeige

2026_08_Aja_Leader

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
IBC_Rec_2026

Anzeige