Postproduction: 11.11.2003

MPEG-Editing, -Konversion und -Verteilung von Canopus

Mit der Kombination der Software-Produkte MPEGCraft und HomeEdge will Canopus das Kodieren, Verarbeiten und Verteilen von MPEG-Videos vereinfachen und verbilligen.

B_1003_Canopus_MPEGcraftSoftware für MPEG-Bearbeitung und Distribution: MPEGCraft/HomeEdge.

Wer MPEG-Dateien bearbeiten will, braucht dafür meist verschiedene, relativ teure software- oder gar hardware-basierte Systeme. Mit seinem Bundle für 99 Euro will Canopus hierbei eine Alternative bieten, die in vielen Fällen ausreichen könnte.

MPEGCraft von Canopus ist eine Windows-Software zum Erstellen und Nachbearbeiten von MPEG-Videoclips: Videos schneiden, miteinander verknüpfen und mischen, zählen zum Funktionsumfang. Es können aber auch MPEG-1- und -2-Videoclips re-encodiert werden, wobei laut Hersteller die Qualität der Ausgangs-Clips beibehalten wird und keine Rekompressionsverluste eintreten. Aus Sicht von Canopus liegt die besondere Stärke von MPEGCraft darin, dass bildgenauer Schnitt von MPEG-Clips ohne lange Rendering– und Encoding-Zeiten möglich ist. Das enthaltene »To-MPEG-Tool« erlaubt es laut Hersteller, hochwertiges MPEG-Encoding durch zu führen. Einstellbar sind dabei: Multiplexing und Demuxing, MPEG-Re-Encoding, Hochskalieren von MPEG-1 in MPEG-2 und MPEG-Encoding von DV-AVI -Dateien.

HomeEdge ist die zu MPEGCraft passende Media-Distributions-Applikation. Auf Basis eines Client/Server-Modells können damit laut Canopus MPEG-1-, MPEG-2-, AVI- und MP3-Dateien über ein lokales Netzwerk verteilt werden. Bis zu fünf Clients können via Netzwerk gleichzeitig auf Dateien des HomeEdge-Servers zugreifen. Neue Video- und Musikdateien können automatisch in der HomeEdge-Datenbank registriert werden.