Anzeige

NAB2004: Neue HD-Produkte von Sony

Preisgünstigere HD-Geräte stellt Sony mit der HDCAM-S-Serie vor: Camcorder HDW-730S, Kompakt-Recorder HDW-S280 und Studiorecorder HDW-S2000. Die HDC-X300 ist eine HD-Kompaktkamera. Xpri verfügt in Version 7 über neue Funktionen. Der Multi-Format-Mischer MVS-8000 bekommt kleine Brüder und ein neues Effekt-System.

Mit dem HDW-730S stellt Sony einen neuen HDCAM-Camcorder vor, der den Einstieg in die HD-Akquisition günstiger machen soll. Er beherrscht zwar keine progressiven Aufnahmeformate (24P, 25P), sondern nimmt ausschließlich in 50i oder 60i auf, dafür kostet aber aber nur rund 40.000 Euro (Nettopreis), während ein vergleichbarer Digi-Beta-Camcorder mit 56.000 Euro in der Liste steht. Der HDW-730S soll schon in Kürze verfügbar sein.

Ebenfalls neu: Der Studiorecorder HDW-S2000 im HDCam-Format, den Sony für 35.000 Euro anbieten will. Ergänzend dazu ist der kompakte Recorder HDW-S280 konzipiert, der halbe Rackbreite misst, einen Tragegriff hat und ein Front-Display aufweist. Er soll gegen Ende des Jahres 2004 auf den Markt kommen.

Neu ist auch ein HD-Triax-Adapter, den Sony als kostengünstigere Alternative zur Glasfaser-HD-Kameraanbindung sieht.

HDC-X300 heißt eine neue, kompakte HD-Kamera im Box-Design von Sony. Das 1080i-Gerät arbeitet laut Hersteller mit drei CCD-Sensoren à 1,5 Millionen Bildpunkte, bietet hohe Lichtempfindlichkeit, Slow-Shutter-Funktion, wiegt rund 1,2 kg und kann optional mit einem 19fach-Zoom mit Autofokus bestückt werden. Nettopreis in den USA: 15.000 Dollar. Einen ersten deutschen Kunden für diese Kamera gibt es auch schon: EarthTV Network, als Produzent von Live-Bildern rund um den Globus bekannt, die etwa auch beim deutschen Nachrichtensender N-TV im Programm sind, will künftig auch die neue Sony-HD-Kamera einsetzen.

In der Version 7 unterstützt das NLE-System Xpri das HD-Processing-Board King Cobra. Damit werden Farbkorrektur und 3D-Effekte auch mit HD-Auflösung in Echtzeit möglich. Ebenfalls neu: Xpri erlaubt nun Netzwerk-Background-Rendering mit einem frei skalierbaren PC-Netzwerk.

Der MVS-8000A von Sony ist ein Multiformat-Mischer, soll heißen, dass er neben SD auch HD verarbeiten kann. Bis zu 80 Eingänge und 48 Ausgänge sind möglich, vier M/Es und ein RAM-Speicher für 48 Sekunden HD-Material kennzeichnen das Gerät. Nun steht mit dem MVS-8000ASF auch eine kompaktere Variante zur Verfügung, die mit bis zu 34 Eingängen, 24 Ausgängen, 2,5 M/E und 32 Sekunden RAM aufwartet.

Neu ist der 2- oder 4-Kanal-Effekt-Prozessor MVE-8000A, der die Funktionalität des MVS-8000 erweitert. Sony verspricht bessere Bildqualität und neue Funktionen gegenüber dem Vorgänger.

Außerdem zeigt Sony zur NAB2004 auch einen neuen SD-Mischer, der sich aber auf HD-Betrieb aufrüsten lässt. Der MFS-2000 wurde nach Herstellerangaben aus MVS-8000-Technologien abgeleitet, er bietet 1- bis 1,5-M/E-Betrieb, es stehen drei Bedienpanels zur Auswahl, sowie maximal 16 Ein- und 8 Ausgänge.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige